Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Schmidt, M., Bargel, T., Georg, W., & Gorbachyk, A. (2016). Studienzwecke und Berufsaussichten - ein Vergleich Studierender in Kiew und München. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (88), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Schmidt, M. (2016). Die beruflichen Aussichten von Studierenden in Kiew und München. Homepage-News Nr. 52/5. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2008). Strategien für bessere Berufsaussichten. Homepage-News Nr. 28/3. Universität Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Ramm, M. (2005). Berufsaussichten und Reaktionen auf den Arbeitsmarkt. Homepage-News Nr. 18/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2002). Europäischer Arbeitsmarkt: Interesse und Erwartungen. Homepage-News Nr. 12/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2002). Was tun für bessere Berufsaussichten? Homepage-News Nr. 10/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Bargel, T. (2002). Arbeitsmarktaussichten und Reaktionen von Studienanfängern in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. InBellmann, L., & Velling, J. (Hrsg.), Arbeitsmärkte für Hochqualifizierte (BeitrAB 256) (S. 151-183). Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Schreyer, F., Ramm, M., & Bargel, T. (2002). Studierende in "Männerfächern". Eine Sonderauswertung des Konstanzer Studierendensurveys zu Aspekten der Sozial- und Bildungsbiographien. In IAB Werkstattbericht 6. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Ramm, M. (2001). Berufswahl, Berufsperspektiven und Existenzgründungen. Berufliche Orientierungen von Studierenden. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste (ibv) 31 (01). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 2537-2599.

Ramm, M., & Bargel, T. (2001). Arbeitsmarktaussichten und Reaktionen von Studienanfänger in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Homepage-News Nr. 9/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2000). Berufswahl, Berufsperspektiven und Existenzgründungen. Homepage-News Nr. 6/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1999). Befürchtungen über die Zukunft - Berufliche Perspektiven in den Geisteswissenschaften. Forschung & Lehre, 1, 8-10.

Ramm, M., & Bargel, T. (1998). Neuerscheinungen: Berufs- und Arbeitsmarktorientierungen der Studierenden. Homepage-News Nr. 3/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1998). Studentische Berufsaussichten und Folgen im Studium. Homepage-News Nr. 3/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1997). Was ist nützlich für bessere berufliche Aussichten? Homepage-News Nr. 2/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Bargel, T. (1997). Studierende und Arbeitsmarkt: zunehmender Pessimismus von gesellschaftspolitischer Brisanz. Homepage-News Nr. 1/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Ramm, M., & Schreyer, F. (1997). Viele Studierende sorgen sich um ihre berufli­­che Zukunft. IAB-Kurzbericht Nr. 3/1997. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Ramm, M., & Bargel, T. (1997). Berufs- und Arbeitsmarktorientierungen der Studierenden (BeitrAB 212). Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Bargel, T., Ramm, M., & Schreyer, F. (1996). Beratungsangebote im Studium: Ihre Nutzung und Bewertung durch Ergebnisse aus dem Konstanzer Studierendensurvey vom Wintersemester 1994/95 in den alten und neuen Bundesländern. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste (ibv) 49 (96). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 3161-3167.

Bargel, T., Ramm, M., & Schreyer, F. (1996). Studierende suchen mehr Nähe zur Arbeitswelt. In: IAB-Kurzbericht Nr. 3/1996. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Ramm, M., & Bargel, T. (1995). Studium, Beruf und Arbeitsmarkt. Orientierungen von Studierenden in West- und Ostdeutschland (BeitrAB 193). Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Bargel, T., & Ramm, M. (1994). Studentische Erwartungen. Aufstiegshoffnungen schwinden. UNI-Perspektiven für Berufs- und Arbeitsmarkt, 18 (2) 26-29.

Bargel, T., Sandberger, J.-U., & Ramm, M. (1993). Studierende und Arbeitsmarkt. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste (ibv) 9 (93). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 589-599.

Bargel, T., Sandberger, J.-U., & Ramm, M. (1993). Studierende und Arbeitsmarkt. Infor­ma­tionen (ibv) 9, Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 589-599.

Sandberger, J.-U. (1992). Berufswahl und Berufsaussichten. In Kaiser, M., & Brater, M. (Hrsg.), Entwicklungsperspektiven des Hochschulwesens im vereinten Deutsch­­land - Übergänge in das Bildungs- und Beschäftigungs­system. Nürn­berg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Bargel, T., & Sandberger, J.-U. (1992). Studentische Berufsorientierung. Hoffen und Bangen. UNI-Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, 16 (6), 23-27.

Sandberger, J.-U. (1992). Berufswahl und Berufsaussichten: Trends und Stabilitäten. In Kaiser, M., & Brater, M. (Hrsg.), Entwicklungsperspektiven des Hochschulwesens im vereinten Deutschland - Übergänge in das Bildungs- und Beschäftigungssystem. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Bargel, T., & Sandberger, J.-U. (1992). Studentische Berufsorientierung. Hoffen und Bangen. UNI-Perspektiven für Berufs- und Arbeitsmarkt, 16 (6) 23-27.

Gawatz, R. (1990). Studium - Wissenschaft - Beruf. Berufliche Studienperspektiven westdeutscher Studierender und ihr Stellenwert für die Studienbewältigung und Studiensituation. Dissertation. Konstanz.

Bargel, T. (1990). Arbeitskultur und berufliche Qualifikation in den Sozialwissenschaften. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 13 (2) 86-104.

Bargel, T. (1987). Schlechte Berufsaussichten: Filter sozialer Selektion und Stress-Faktor im Studium. In Bader, R., Habel, W., Lüde, R. v., Metz-Göckel, S., & Steuer, E. (Hrsg.), Studenten im Schatten des Arbeitsmarktes (S. 61-71). Frankfurt: Campus.