Sonderbefragung Corona

Studierendenbefragung: "Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie"

Projektbeginn: 01.05.2020 - Projektende: 30.04.2021

In dieser Befragung wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Studierende an deutschen Hochschulen untersucht. Im Vordergrund standen dabei Besonderheiten, Herausforderungen und Chancen eines weitgehend digitalen Sommersemester 2020. Vor welchen Herausforderungen stehen die Studierenden? Wie gestaltet sich die Erwerbs- und finanzielle Situation? Und inwieweit ist es unter den gegebenen Umständen möglich, erfolgreich zu studieren? Diese und viele weitere Fragen waren leitend für diese Studie.

Die Studie "Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie" wurde gemeinsam mit dem DZHW – Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung durchgeführt. Um ein realistisches Bild der Lage der Studierenden in Deutschland zu gewinnen, wurden etwa 200.000 Studierende von 24 bundesweit ausgewählten, staatlichen Hochschulen unterschiedlicher Größe, Fächerstruktur und regionaler Lage eingeladen. Die Ergebnisse der Erhebung sind für zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Hochschule, Bildung und Sozialpolitik von Relevanz. Erste Publikationen sind bereits erschienen. Weitere Informationen sind auch auf der Website des DZHW  zu finden.

Das Projekt wurde im April 2021 abgeschlossen. Als neues gemeinsames Verbundprojekt ist "Eine für alle - die Studierendenbefragung in Deutschland" im Mai 2021 gestartet.