Dr. Anna Marczuk

Forschungsinteressen

  • Bildungssoziologie
  • Arbeitsmarktsoziologie
  • Internationaler Vergleich
  • Quantitative Methoden

Veröffentlichungen

Marczuk, A., Strauß, S. (2023): Does context matter? The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Online first: DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01175-7

Marczuk, A., Lörz, M. (2023): Did the poor get poorer? The impact of COVID-19 on social inequalities between international and domestic students. Journal of Studies in International Education. Online first: DOI: https://doi.org/10.1177/10283153221150116

Marczuk, A. (2022): Is it all about individual effort? The effect of study conditions on student dropout intention. European Journal of Higher Education. Online first: DOI: https://doi.org/10.1080/21568235.2022.2080729

Helbig, M., Marczuk, A. (2021): Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die individuelle Studienentscheidung. Journal for Educational Research Online; 13(2): 30–61. DOI: 10.25656/01:24157

Marczuk, A. (2021): Is Higher Education Really Higher and Secondary Education Merely Secondary? The Transition from Higher and Vocational Education to Work from an International Perspective. Dissertation, Leibniz University Hannover. https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11427

Lörz, M., Zimmer, L., Marczuk, A. (2021): Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie: Fachspezifische Besonderheiten des digitalen Studiums. In: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Ed): Hochschullehre auf Abstand. Transcript-Verlag, Bielefeld.

Zimmer, L., Lörz, M., Marczuk, A. (2021): Studieren unter Corona-Bedingungen: Vulnerable Studierendengruppen im Fokus. Welche Unterschiede zeigen sich im Stressempfinden vulnerabler Studierendengruppen? DZHW Brief 02|2021.

Hannover: DZHW. doi.org/10.34878/2021.02.dzhw_brief

Marczuk, A., Multrus, F., & Lörz, M. (2021): Die Studiensituation in der Corona-Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden. DZHW Brief 01|2021.

Hannover: DZHW. doi.org/10.34878/2021.01.dzhw_brief

Lörz, M., Marczuk, A., Zimmer, L., Multrus, F., & Buchholz, S. (2020): Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester. DZHW Brief 5|2020.

Hannover: DZHW. doi.org/10.34878/2020.05.dzhw_brief

Marcel Helbig, S. Jähnen, A. Marczuk (2017): Eine Frage des Wohnorts: Zur Bedeutung der räumlichen Nähe von Hochschulen für die Studienentscheidung in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie; 46(1): 55–70.

Anna Marczuk, M. Lörz, M. Helbig, S. Jähnen (2015): Wer will studieren, wer nicht und warum?  Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren beim Übergang ins Studium. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 66: 286-296.

Marcel Helbig, S. Jähnen, A. Marczuk (2015): Bundesländerunterschiede bei der StudienaufnahmeWZB  Discussion Paper  P  2015-002. http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2015/p15-001.pdf

Marcel Helbig, T. Baier, A. Marczuk, K. Rothe, B. Edelstein (2011): „… und warum studierst du dann nicht?“ Bundesländerspezifische Unterschiede des Studienaufnahmeverhaltens von Studienberechtigten in Deutschland. WZB Discussion Paper P 2011–002. http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2011/p11-002.pdf

 Marcel Helbig, T. Baier, A. Marczuk, K. Rothe (2011): Studienaufnahmeverhalten von Studienberechtigten im Bundesländervergleich. Expertise des Projekts Studienberechtigte und Studienanfänger in NRW: Entwicklungen und Herausforderungen 2000 – 2010. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Berlin, 2011.

Beruflicher Werdegang

03/2018 – heute
Projektkoordination an der AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

10/2017 – 01/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

01/2017 – 02/2018
Gastwissenschaftlerin an der University of Trento (Italien)

11/2016–12/2016
Gastwissenschaftlerin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), Universität Mannheim

04/2014–11/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Präsidentin, Projekt “Bundesländerunterschiede bei der Studienaufnahme”, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

10/2012 – 09/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Leibniz Universität Hannover

09/2011–09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Projektgruppe Nationales Bildungspanel für die Bildungsetappe 8 "Berufsbildung und lebenslanges Lernen", Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

04/2011–11/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Präsidentin, Projekt „Studienberechtigte und Studienanfänger in NRW: Entwicklungen und Herausforderungen 2000 – 2010“, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

2008–2011
Studentische Hilfskraft in diversen Forschungsprojekten an der Freien Universität Berlin und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Akademischer Werdegang

07/2019
Verteidigung der Dissertation

02/2018
Promotionsstipendiatin beim Leibniz Center for Science and Society (LCSS)

10/2016 – 04/2019
Mitglied bei der Graduiertenschule „Wissenschaft und Gesellschaft“ am Leibniz Center for Science and Society (LCSS)

04/2013 – 04/2019
Doktorandin an der Leibniz Universität Hannover

10/2003–03/2011
Studium der Soziologie an der Freien Universität Berlin und Universitat de Barcelona