Rapid Response Research (Machbarkeitsstudie)
Mit der Studie R3HighEd (rapid response research in higher education) wird eruiert, ob über die Einschaltung von Befragten eines Online-Access-Panels, die für ihre Teilnahme entsprechend der Regeln der Panel-Betreiber incentiviert werden, belastbare Stichproben in einer Quick-Response Umfrage unter Studierenden in Deutschland realisiert werden können.
Hinz, Thomas/Mozer, Konstantin/Strauß, Susanne 2023: Durchführbarkeit und Qualität von rapid response research (R3HighEd) Umfragen bei Studierenden in Deutschland. Universität Konstanz (Bericht AG Hochschulforschung, pre-print, pdf Version).
Neueste Publikationen:
Marczuk, A. & Strauß, S. (2023). Does context matter? The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (3), 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01175-7
Hinz, T., Strauß, S., Stefani, A. (2023). Was Masterstudiengänge attraktiv macht: Einschätzungen aus Sicht der Studierenden. In: Forschung und Lehre. Deutscher Hochschulverband (7), 2023, S. 496-498. ISSN 0945-5604
-> dazu Heftarchiv der Forschung und Lehre und im KOPS der Universität Konstanz.
Stefani, A., Hinz, T. & Strauß, S. (2023). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen. (DZHW Brief 02|2023). Hannover: DZHW.
-> dazu die Pressemitteilung der Universität Konstanz.
Marczuk, A., & Lörz, M. (2023). Did the Poor Get Poorer? The Impact of COVID-19 on Social Inequalities Between International and Domestic Students. Journal of Studies in International Education. Online first: https://doi.org/10.1177/10283153221150116
Meyer, J., Strauß, S. & Hinz, T. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen. (DZHW Brief 08|2022). Hannover: DZHW.
Beiträge mit Verweis auf Publikationen:
Leinius, J. (2023) Universität reproduziert und produziert Ungerechtigkeiten. Deutschlandfunk Nova vom 14. Juli 2023.