Neuste Publikation

Thomas Hinz, Anna Marczuk, Frank Multrus, 2024, Student Opinions on the Escalation of Violence in Israel and Gaza and Antisemitism at German Universities, Working Paper No. 17, Cluster of Excellence “The Politics of Inequality”, University of Konstanz

Hinz Thomas, Marczuk Anna, Frank Multrus (2024): Studentisches Meinungsklima zur Gewalteskalation in Israel und Gaza und Antisemitismus an deutschen Hochschulen. Working Paper Series / Cluster of Excellence 'The Politics of Inequality; 16

Weeber, Franziska; Hinz, Thomas; Meyer, Jasmin; Multrus, Frank, 2024. Rule-based semi-automated coding procedure to classify fields of study in surveys among university students in Germany. Hefte für Bildungs- und Hochschulforschung 99. University of Konstanz.

Multrus F., Marczuk, A., Hinz, T. & Strauss, S. (2023). Studiensituation unter Onlinebedingungen. Studieren während der Corona-Pandemie 2021. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung (Hrsg.) (Onlineversion, barrierefrei).

Rapid Response Research (Machbarkeitsstudie)

Mit der Studie R3HighEd (rapid response research in higher education) wird eruiert, ob über die Einschaltung von Befragten eines Online-Access-Panels, die für ihre Teilnahme entsprechend der Regeln der Panel-Betreiber incentiviert werden, belastbare Stichproben in einer Quick-Response Umfrage unter Studierenden in Deutschland realisiert werden können.

Hinz, Thomas/Mozer, Konstantin/Strauß, Susanne 2023: Durchführbarkeit und Qualität von rapid response research (R3HighEd) Umfragen bei Studierenden in Deutschland. Universität Konstanz (Bericht AG Hochschulforschung, pre-print, pdf Version).

Neuere Publikationen

Marczuk, A. & Strauß, S. (2023). Does context matter? The gendered impact of study conditions on dropout intentions from higher education. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (3), 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01175-7

Hinz, T., Strauß, S., Stefani, A. (2023). Was Masterstudiengänge attraktiv macht: Einschätzungen aus Sicht der Studierenden. In: Forschung und Lehre. Deutscher Hochschulverband (7), 2023, S. 496-498. ISSN 0945-5604
-> dazu Heftarchiv der Forschung und Lehre und im KOPS der Universität Konstanz.

Stefani, A., Hinz, T. & Strauß, S. (2023).  Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen. (DZHW Brief 02|2023). Hannover: DZHW.
-> dazu die Pressemitteilung  der Universität Konstanz.

Marczuk, A., & Lörz, M. (2023). Did the Poor Get Poorer? The Impact of COVID-19 on Social Inequalities Between International and Domestic Students. Journal of Studies in International Education. Online first: https://doi.org/10.1177/10283153221150116

Meyer, J., Strauß, S. & Hinz, T. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen. (DZHW Brief 08|2022). Hannover: DZHW.

Beiträge mit Verweis auf Publikationen:

Leinius, J. (2023) Universität reproduziert und produziert Ungerechtigkeiten. Deutschlandfunk Nova vom 14. Juli 2023.