Forschungsprojekte

Das aktuelle Forschungsprojekt der AG Hochschulforschung ist die gemeinsame Befragung „Eine für alle. Die Studierendenbefragung in Deutschland (SiD)“, die zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Deutschen Studentenwerk (DSW) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Dieses Projekt begann bereits 2018 mit der Instrumentenerstellung und dem Aufbau des Verbundprojektes. Der Feldstart, ursprünglich 2020 geplant, musste aufgrund der Corona-Krise auf 2021 verschoben werden. Im Mai 2021 ist die Erhebung ins Feld gestartet. Nach Abschluss der Feldphase ab September 2021 wurden die Daten aufgearbeitet und erste Analysen durchgeführt. 2022 wurden drei Policy Paper veröffentlicht und im Dezember 2023 ein Bericht zur Studiensituation unter Onlinebedingungen.  

Zu bereits abgeschlossenen Forschungsprojekten zählen eine Machbarkeitsstudie zu "rapid response research", die Corona-Sonderbefragung von 2020 und eine Incentiverungsstudie, die 2019 an der Universität Konstanz durchgeführt wurde. Des Weiteren die Forschungsprojekte "Studiensituation und studentische Orientierungen" auf Basis der 13 Erhebungen des Studierendensurveys.