Andere Erhebungen

In Zusammenarbeit mit dem DZHW wurden im Rahmen des HISBUS-Panels zwei Online-Erhebungen durchgeführt.

Die erste Online-Befragung erfolgte im Februar 2008 zum Thema „Internationalisierung und Europäischer Hochschulraum“: Es wurden 16 Fragen mit insgesamt 118 Items erhoben; zusätzlich wurden 38 Items für Grunddaten erfasst. In die Befragung wurden Studierende des HISBUS-Panel und aus dem Convenience-Panel von HIS einbezogen; insgesamt umfasste die Gesamtstichprobe 19.398 Studierende, von denen sich 9.009 Studierende aus 269 Hochschulen beteiligten (Rücklauf 46,4%).

Link: Tabellenband: Internationalisierung und Europäischer Hochschulraum

Die zweite Online- Erhebung wurde im März 2010 durchgeführt, mit dem Thema „Politik und gesellschaftliches Engagement“. Es wurden 20 Fragen mit insgesamt 113 Items gestellt, zusätzlich weitere 38 Items an Grunddaten zum Studium, Studienort und -fach sowie zur sozialen Situation und Herkunft der Studierenden. Die untersuchte Stichprobe umfasst 10.494 Studierende.

Link: Dokumentation: Gesellschaftliche Werte und politische Orientierungen der Studierenden.

2007 wurde in Kooperation mit dem DZHW der Studienqualitätsmonitor  (SQM) entwickelt und erstmalig eingesetzt. Der SQM ist eine jährliche Online-Befragung von Studierenden zum Thema Studienqualität und konnte bis 2017 bundesweit eingesetzt werden. Die Ergebnisse wurden in unterschiedlichen Publikationen verwendet. Zu näheren Informationen siehe DZHW.