Studierendensurvey von 1982 bis 2017

Die erste Erhebung des Studierendensurveys fand im WS 1982/83 statt. Diese standardisierte Befragung hatten zum Ziel, Erfahrungen und Bewertungen, Ansichten und Einstellungen von Studierenden im Sinne einer geplanten Dauerbeobachtung kontinuierlich und systematisch zu erfassen. Damit sollten verlässliche Befunde zur studentischen Situation und den studentischen Orientierungen gegenüber Studium, Beruf und Politik sowie zu deren Entwicklungen zusammengetragen werden. Analysiert wurde damit die kulturelle und soziale Dimension des studentischen Daseins. Das Forschungsprojekt wurde seit Beginn vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

In den bis 2016 durchgeführten dreizehn Befragungen wurden insgeamt über 105.000 Studierende befragt. Der Studierendensurvey bietet somit eine umfangreiche Datenbasis, die für die Studierenden- und Hochschulforschung einzigartig ist, zum einen aufgrund der breiten Themenvielfalt und zum anderen aufgrund der langen Zeitspanne, die wichtige Umbruchsphasen und Entwicklungen nachzeichnen kann. Dabei geht das Analysepotential über die Untersuchung der Studiensituation weit hinaus, da das Erleben und Verhalten im Studium mit allgemeinen Orientierungen verknüpft werden kann. Die Daten dienen unter anderem als Grundlage für die Hochschulpolitik, das Qualitätsmanagement der Hochschulen sowie für die öffentliche Diskussion zur Hochschulentwicklung. Darüber hinaus wird der Studierendensurvey regelmäßig für Forschungszwecke, die Hochschullehre und für studentische Qualifikationsarbeiten genutzt.

Ausführliche Informationen zu Entwicklung, Aufbau und theoretischer Rahmung des Studierendensurveys wurden in einem gesonderten Bericht zusammengetragen: Der Studierendensurvey.

Über die wichtigsten Eckdaten sind Informationen zu Dauer, Verantwortliche, Förderer, Verfahren, Methode, Themen und zugehörige Publikationen jeder Erhebung einzusehen.

In jeder Befragungswelle wurden verschiedene Berichte veröffentlicht, darunter auch die Hauptberichte zu jeder Erhebung mit Titel:  Studiensituation und studentische Orientierungen, die einen Überblick der Befunde zu dem breiten Themenspektrum im Zeitvergleich bieten.