Studierendensurvey

Der Studierendensurvey ist eine Befragung von Studierenden an deutschen Hochschulen zur Studiensituation und zu studentischen Orientierungen. Er wurde Anfang der 1980er Jahre von der Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universität Konstanz entwickelt. Die erste Erhebung erfolgte im WS 1982/83, weitere Erhebungen wurden im Abstand von 2-3 Jahren durchgeführt. Im WS 2015/16 erfolgte die 13. Erhebung. Das Projekt wird seit Beginn vom BMBF gefördert. Weitere Informationen zu den 13 Erhebungen finden sich im Unterpunkt Erhebungen von 1982-2017.

Sämtliche Daten des Studierendensurveys wurden 2021 neu aufbereitet und an das FDZ des DZHW gesendet. Dort wurden Sie Anfang April 2022 veröffentlicht und stehen somit zu Auswertungen zur Verfügung. Ausführliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des DZHW und den aktuellen Mitteilungen der Universität Konstanz vom April 2022. Zur Nutzung der neu aufbereiteten Daten wurde ein Methodenbericht und eine Dokumentation zur Codierung der Studienfächer erstellt. 

Nach 2017 wurde der Studierendensurvey neu aufgestellt und in das Gemeinschaftsprojekt "Eine für Alle. Die Studierendenbefragung in Deutschland" integriert.

  

Hauptbericht 13. Studierendensurvey

Hauptbericht 13. Studierendensurvey - Zusammenfassung