Studienqualität

Bargel, T., Multrus, F., & Majer, S. (2017). HSW-Gespräch zum Zusammenhang von Veranstaltungsbesuch und Studienqualität mit Tino Bargel, Frank Multrus und Sandra Majer. Das Hochschulwesen, HSW 4+5. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 154-162.

Bargel, T. (2017). Heterogenität und Studienerfolg. Wie ist beides auf einen Nenner zu bringen? Vortrag beim Fachtag Studium und Lehre, Hochschule Hannover (HaW).

Bargel, T. (2017). Studienqualität und Förderung im Studium. Homepage-News Nr. 57/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2017). Anforderungen im Fachstudium. Homepage-News Nr. 57/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2017). Kontakte, soziales Klima und Anonymität. Homepage-News Nr. 57/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2017). Studienertrag: Erwartungen und Erfahrungen. Homepage-News Nr. 55/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Majer, S. (2017). Soziale Integration im Studierendensurvey I. Homepage-News Nr. 55/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Majer, S. (2017). Soziale Integration im Studierendensurvey II. Homepage-News Nr. 55/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Majer, S. (2017). Beratung durch Lehrende. Homepage-News Nr. 55/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Majer, S. (2016). Förderung von Kompetenzen durch Forschungs- und Praxisbezug im Studium im Vergleich der Hochschulformen. Vortrag im Rahmen der Tagung: Erfolgsfaktoren hochschultypübergreifender Kooperationsmodelle. Jena.

Bargel, T. (2015). Wünsche zur Verbesserung der Studienbedingungen in der Studieneingangsphase. Homepage-News Nr. 51/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2015). Leistungsanforderungen im Studium. Homepage-News Nr. 48/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2014). Verbesserung der Studierbarkeit. Homepage-News Nr. 47/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2014). Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. Homepage-News Nr. 47/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2014). Was soll ich studieren? Studienqualität aus Sicht der Studierenden. Vortrag, HRK Projekt Nexus: "Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern". Berlin.

Bargel, T. (2014). Die Studierenden sind verschieden! Was heißt das für eine gute Lehre? Ringvorlesung: "Diversity beim Lehren und Lernen". TU Berlin4.

Multrus, F. (2014). Studienqualität aus Sicht der Studierenden - Konzept und Anlage des Studienqualitätsmonitors. Referat zum Workshop: Erhebung von Studienqualität. Perspektiven des Studienqualitätsmonitors SQM. Hannover: DZHW.

Multrus, F. (2014). Studienerträge: Erwartungen der Studierenden und erfahrene Förderungen. Impulsreferat im Workshop 2: Studierende heute: lauter unbekannte Wesen? Vortrag auf der Bildungstagung Forum SQ "Können Schlüsselqualifikationen bilden? Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten" im Kloster Hegne.

Multrus, F. (2013). Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus dem Studierendensurvey und dem Studienqualitätsmonitor. Vortrag bei der Tagung "Verknüpfung von Forschung und Lehre" zum Themenbereich "Forschungs- und Berufsorientierung: Perspektiven und Anregungen", an der PH Zürich.

Bargel, T. (2013). Praxisbezüge im Studium - Entwicklungen und Fachdifferenzen - Ergebnisse des Konstanzer Studierendensurveys. Referat zur Tagung der Hochschulrektorenkonferenz “Praxisbezug und Praxistauglichkeit im Studium“ in Berlin.

Multrus, F. (2013). Forschung und Praxisbezug im Studium. Einführung ins Thema. In Hessler, G.,  Oechsle, M., & Scharlau, Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis (S. 141-162). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Multrus, F. (2013). Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (67), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T. (2013). Praxisbezüge im Studium – Entwicklungen und Fachdifferenzen – Ergebnisse des Konstanzer Studierendensurveys. Homepage-News Nr. 43/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Schmidt, M. (2013). Promoting social competences and responsibility of students. Homepage-News Nr. 43/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2013). Zur Frage nach der Qualität von Studium und Lehre. Homepage-News Nr. 42/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2013). Basisstruktur von Merkmalen zur Bestimmung von Studienqualität. Homepage-News Nr. 42/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2013). Modelle zur Lehr- und Studienqualität. Homepage-News Nr. 42/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2013). Qualitätsindikatoren zur Lehr- und Studienqualität. Homepage-News Nr. 42/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2012). Forschung und Praxis im Studium: Bilanzierung der Befunde und Folgerungen. Homepage-News Nr. 39/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2012). Forschungsnahe und praxisorientierte Angebote im Studium. Homepage-News Nr. 39/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2012). Urteile zu Forschungs- und Praxisbezügen im Studium. Homepage-News Nr. 39/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2012). Forschendes Lernen. Homepage-News Nr. 39/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2012). Studienertrag. Homepage-News Nr. 39/5. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2012). Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Georg, W., & Bargel, T. (2012). Individuelle und institutionelle Bedingungen für den Studienertrag. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 32 (4)396-413.

Georg, W., & Bargel, T. (2012). Individual and institutional conditions of study-outcome. In Fernex, A., Lima, L. (ed.), To be a student within the Bologna process (p. 43 – 63). Grenoble: Presses Universitaire de Grenoble.

Bargel, T. (2012). Bedeutung von Praxisbezügen im Studium. In Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A. Gottmann, C., Kamm, K., & Krohn, M. (Hrsg.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Wiesbaden: Springer.

Bargel, T. (2011). Studium nach Bologna - Praxisbezüge stärken?! - Praxisphasen als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Thesen zur Podiumsdiskussion an der Universität Potsdam.

Ramm, M., Multrus, F., & Bargel, T. (2011). Bilanz der Studienqualität. Homepage-News Nr. 37/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., Multrus, F., & Bargel, T. (2011). Praxisförderung und Forschungsangebote. Homepage-News Nr. 37/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Schmidt, M. (2010). Schlüsselqualifikationen und Weiterbildung aus studentischer Sicht. Homepage-News Nr. 35/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2010). Ausbildung des wissenschaftlichen Arbeitens im Studium. Homepage-News Nr. 34/1. Universität Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2010). Bezüge zur Forschung, Praxis und Wissenschaft. Homepage-News Nr. 34/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2010). Index: Forschungsinteresse. Homepage-News Nr. 34/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2010). Nach der Reform ist vor der Reform - Studienqualität vor und nach Bologna. Referat bei der Tagung des Centrums für Hochschulentwicklung(CHE) in Berlin.

Multrus, F. (2009). Forschungs- und Praxisbezug im Studium. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (57). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Georg, W. (2009). Individual and institutional factors in the tendency to drop out of higher education: a multilevel analysis using data from the Konstanz Student Survey. Studies in Higher Education, 34 (6), 647-661.

Multrus, F. (2009). Forschungsbezug im Studium. Homepage-News Nr. 32/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2009). Praxisbezug im Studium. Homepage-News Nr. 32/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2009). Förderung von Wissenschafts- und Forschungsfähigkeiten. Homepage-News Nr. 32/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2009). Praxisertrag und Berufsvorbereitung. Homepage-News Nr. 32/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Müßig-Trapp, P., & Willige, J. (2008). Studienqualitätsmonitor 2007 - Studienqualität und Studiengebühren. HIS: Forum Hochschule 1/2008. Hannover.

Georg, W. (2008). Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch - eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 28 (2), 191-206.

Bargel, T. (2007). Umfang und Bedeutung von Praxiserfahrung im Studium. Koreferat bei der Tagung des Bayrischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung in München.

Bargel, T. (2007). The case of practical experiences and internship: between professionality and employability. Homepage-News Nr. 26/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Schmidt, M. (2007). Quelles compétences pour demain? Qualifications-clés et formation continue vue par les étudiants. Homepage-News Nr. 26/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., & Bargel, T. (2006). Einhaltung didaktischer Prinzipien der Hochschullehre. Homepage-News Nr. 20/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (2005). Bilanz zur Studienqualität: Besserung. Homepage-News Nr. 18/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2005). Kontakte zu Professoren und Beratung der Studierenden an Universitäten in drei europäischen Regionen. Homepage-News Nr. 17/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2005). Praxisbezug und Praxisphasen im Studium: Erfahrungen und Wünsche der Studierenden an Universitäten. Homepage-News Nr. 17/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2005). Befunde zum Lehren und Lernen an der HAW Hamburg in den letzten 20 Jahren. Referat zum Hochschultag Studienerfolg an der HAWH.

Bargel, T. (2003). Was ist gute Lehre? - Studentische Erwartungen und Erfahrungen. In Neuser, J., & Urban, R. (Hrsg.), Evaluation der universitären Lehre in der Medizin (S. 35-43). Aachen: Shaker Verlag.

Bargel, T. (2002). Zur Evaluation von Studium und Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (39), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T. (2002). Was ist gute Lehre? Studentische Erwartungen und Erfahrungen. Vortrag in Mainz.

Bargel, T. (2001). Studentische Urteile zur Lehr- und Studienqualität - Erwartungen, Erfahrungen und Probleme. Vortrag. Forum zur Evaluation an der Fachhochschule Jena.

Hage el, N., & Bargel, T. (1999). Förderung von Schlüsselqualifikationen im Projektstudium. Konzepte, Erfahrungen und Evaluationsprobleme. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (27), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Ramm, M., Colbert-Ramm, C., Bargel, T., & Lind, G. (1998). Praxisbezug im Lehramtsstudium. Erfahrungen und Beurteilungen der Lehramtsstudierenden. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (25), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T. (1996). Studiensituation und Studienqualität aus der Sicht der Studierenden. In Grahs, D. u.a. (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Bildungswesen. Schriften des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal 2, 53-71.

Multrus, F. (1995). Zur Lehr- und Studienqualität. Dimensionen, Skalen und Befunde des Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (12). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1995). Studentische Erwartungen an die Lehr- und Studienqualität - Thesen und Erläuterungen. In Schmitz, W. (Hrsg.), Evaluation der Lehre - ein Kolloquium an der Technischen Universität Dresden (S. 97-104).

Bargel, T. (1995). Studentische Erwartungen an die Lehr- und Studienqualität - Thesen und Erläuterungen. Kolloquium "Evaluation der Lehre", TU Dresden.

Bargel, T. (1993). Studieren an überfüllten Hochschulen. Mitteilungen des Hochschulverbandes, 41 (2), 133-135.

Bargel, T. (Hrsg.) (1992). Studiensituation - Effizienz und Qualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (5), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T., & Gawatz, R. (1987). Leistungsstand und Förderung im Studium. Bildung-Wissenschaft-aktuell 10/87. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.

Gleich, J.-M. (1984). Kontakte zwischen Hochschullehrern und Studenten. Eine Untersuchung zum Interaktionsverhalten von Lehrenden und Lernenden an deutschen Hochschulen. Dissertation. Konstanz.