Studienmotive, Werte und Einstellungen

Schmidt, M. (2017). Choice of Education and Expectations of the study in Germany. Vortrag beim ISSUE-Workshop Casablanca.

Multrus, F. (2016). Studienmotivation. Befunde aus der Hochschulforschung. Vortrag. Workshop zum Tag der Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Bargel, T., & Schmidt, M. (2015). Erwartungen an das Studium von Studierenden in Kiew und München. Homepage-News Nr. 51/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2014). Vorstellungen zur gesellschaftlichen Chancenstruktur, soziale Mobilität und Berufschancen. Homepage-News Nr. 46/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2012). Mehr als Studieren – Werthaltungen der Studierenden. Homepage-News Nr. 40/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2011). Entwicklung studentischer Werte und Wohnen. Homepage-News Nr. 38/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2011). Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes. Einstellungen, Motive und Studienstrategien. Vortrag bei der Tagung „Studium und Berufspraxis“ in Bielefeld.

Ramm, M., & Bargel, T. (2011). Entscheidung für ein Studium. Homepage-News Nr. 38/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2010). Studentengeneration 2010 - Werte und Orientierungen. Referat bei der Geschäftsführertagung des DSW in Baden-Baden.

Multrus, F. (2010). Studierendengeneration 2010: Werte, Einstellungen, Berufsbilder, Entwicklungstendenzen. Referat bei der Wohnheimtagung des DSW in Aachen.

Bargel, T. (2010). Zwischen Einsamkeit und Engagement - Leben und Werte der heutigen Studentengeneration? Vortrag bei der Internationalen Katholischen Bischofskonferenz in München.

Bargel, T. (2009). Was Studierende bewegt - empirischer Beitrag zur Adressatenanalyse der psycho-sozialen Beratungseinrichtungen. Vortrag. Fachtagung der MitarbeiterInnen Beratung Deutsches Studentenwerk (DSW) in Berlin.

Ramm, M., & Bargel, T. (2006). Berufliche Erwartungen und Folgen im Studium. Homepage-News Nr. 20/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Multrus, F. (2005). Berufswerte und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Homepage-News Nr. 18/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2005). Hochschulzugang, Fachwahlmotive und Studienerwartungen - Vergleichende Studierendenforschung zu drei europäischen Regionen. In Craanen, M., & Huber, L. (Hrsg.), Notwendige Verbindungen - Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (S. 59-74). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Bargel, T. (2005). Social Identity and integration of students at universities. In Hadji, C., Masjuan, J., & Bargel, T. (ed.), Etudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d’Europe (p. 57 – 89). Grenoble : Presse Universitaire de Grenoble,.

Georg, W. (2005b). Studienfachwahl: Soziale Reproduktion oder fachkulturelle Entscheidung. ZA – Information, 57, 61 – 82.

Bargel, T. (2002). Wichtigkeit von Studium und Wissenschaft. Homepage-News Nr. 10/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1999). Hochschulzugang und Studienmotive. Homepage-News Nr. 5/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (1998). Fachidentifikation: Welche Alternativen zum derzeitigen Studium kämen in Frage? Homepage-News Nr. 3/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1993). Studienmotive, Studienerwartungen und Studienerfolg. Die Alma Mater nährt viele Kinder. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (9), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Sandberger, J.-U. (1992). Motive der Fachwahl und attribuierter Nutzen des Studiums bei westdeutschen Studierenden: Struktur, Verteilung und Fachunterschiede. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (4), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Peisert, H. (1985). Students in the Federal Republic of Germany: Diversity in motives and prospects. Higher Education in Europe 1/1985, 18-29.