Spezifische Studierendengruppen (Frauen, Studierende mit Kind, etc.)

Multrus, F. (2018). Bedingungen und Effekte von realisierter und geplanter Auslandsmobilität bei Studierenden. In: Becker, K. & Heißenberg, S. (Hrsg): Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements  (S. 196-250). Bielefeld: wbv Publikationen.

Majer, S. (2018). Studienerfolg von traditionellen und beruflich qualifizierten Studierenden. In Bornkessel, P. (Hrsg.), Erfolg im Studium. Konzepte, Befunde und Desiderate (S. 175-225). Bielefeld: wbv Publikationen.

Multrus F. (2015). Befunde aus dem Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. In Konnertz U., & Mühleisen, S. (Hrsg.), Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten. Zivilisation und Geschichte (S. 197-210), 39. Frankfurt a. M.: Peter Lang Edition. .

Majer, S. (2015). Schwierigkeiten und Belastungen von Studierenden mit und ohne Stipendium im WS 2012/13. Homepage-News Nr. 51/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Schmidt, M. (2015). Ist Frauenförderung an Hochschulen noch aktuell? Homepage-News Nr. 48/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Bargel, H. (2014). Studieren in Teilzeit und Teilzeitstudium – Definitionen, Daten, Erfahrungen, Positionen und Prognosen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Ramm, M., & Simeaner, H. (2014). Behinderte und chronisch kranke Studierende. Sonderauswertung des 12. Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (78), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T. (2013). Studieren in Teilzeit als Beitrag zur Flexibilisierung des Hochschulstudiums. Definitionen, Daten, Konzepte, Erfahrungen, Positionen und Prognosen für Baden-Württemberg. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (69), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T. (2013). Teilzeitstudium - Flexibilisierung des Studiums. Referat im MWK-Stuttgart, Besprechung der Prorektoren für Lehre.

Bargel, T. (2013). Wie viele studieren in Teilzeit? Selbsteinstufung und objektive Maße. Homepage-News Nr. 44/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2013). Nachfrage von Studierenden nach flexiblen Studienmöglichkeiten. Homepage-News Nr. 44/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2013). Studierende mit Kind: Kinderbetreuung oder Teilzeitstudium. Homepage-News Nr. 44/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2013). Teilzeitstudium, Studienfinanzierung und soziale Herkunft. Homepage-News Nr. 44/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2011): The Bachelor Generation in Germany: Survey of Students` Needs and Expectations. Contribution to the Bologna-Conference of DSW (Deutsches Studentenwerk). Berlin.

Bargel, T. (2008). Frauen im Studium - Zwischen Etablierung und Diskriminierung. In Esch, M., & Herrmann, J. (Hrsg.),: Qualität durch Chancengleichheit. Gleichstellung als strategischer Faktor im Qualitätsmanagement technischer Universitäten (S. 147-160). Bielefeld

Bargel, T., & Röhl, T. (2006). Wissenschaftlicher Nachwuchs unter den Studierenden. Empirische Expertise auf der Grundlage des Studierendensurveys. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.

Bargel, T., & Röhl, T. (2006). Studie zum Wissenschaftlichen Nachwuchs: Bilanz, Folgerungen und Anregungen. Homepage-News Nr. 23/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2006). Frauen im Studium - zwischen Etablierung und Diskriminierung. Referat in Konstanz.

Bargel, T., & Ramm, M. (2006). Studierende mit Kind an deutschen Hochschulen. Homepage-News Nr. 21/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Bargel, T. (2006). Promotionsabsichten von Frauen. Homepage-News Nr. 23/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Bargel, T. (2005). Benachteiligungen von Frauen im Studium. Homepage-News Nr. 19/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Bargel, T. (2005). Leistungsbeste Studentinnen: Promotionsabsichten und Hochschullaufbahn. Homepage-News Nr. 19/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Ramm, M. (2005). Wünsche und Forderungen der Studentinnen zur Verbesserung der Studiensituation. Homepage-News Nr. 19/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2005). Frauen im Studium. Referat in Berlin.

Ramm, M., & Bargel, T. (2005). Frauen im Studium. Langzeitstudie 1983 - 2004. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Grimmer, B., & Röhl, T. (2005). Female Students at Universities in Baden-Württemberg, Rhones-Alpes and Catalonia. A Secondary Analysis of Gender, Interest in Science and Research and the Intention to do a Doctorate. Papers 76 - Revista Sociologica, 199-215.

Grimmer, B. (2005). Women at universities: Motivations, performance, and intention to a Doctorate. In Hadji, Charles, Masjuan, Josip & Bargel, T. (ed.), Etudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d’Europe (S. 151-178). Grenoble : Presse Universitaire de Grenoble.

Grimmer, B. (2005). Studentinnen im Vergleich dreier europäischer Regionen. Homepage-News Nr. 16/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Dippelhofer, S. (2003). Studentinnen und Hochschulpolitik. Homepage-News Nr. 13/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2002). Förderung von Frauen an der Hochschule. Homepage-News Nr. 11/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Schreyer, F., Ramm, M., & Bargel, T. (2002). Studierende in „Männerfächern“. Eine Sonder­­auswertung der Konstanzer Studierendensurveys zu Aspekten der Sozio- und Bildungsbiografie. IAB-Werkstattbericht Nr. 6/2002. Nürnberg: Institut für Ar­­beitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit.

Ramm, M. (2001). Studentinnen in männerdominierten Studienfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (34), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T. (2001). Wehrdienst und Zivildienst der Studierenden. Homepage-News Nr. 8/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2001). Studentinnen in männlich dominierten Studienfächern. Homepage-News Nr. 8/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (1998). Wissenschaftliche Hilfskräfte und Tutoren. Homepage-News Nr. 4/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1998). Deutsche Studierende und Ausländer. Homepage-News Nr. 3/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Sandberger, J.-U. (1992). Studentinnen. Studienerfahrungen, Zukunftsperspektiven, Forderungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (8), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.