Wie finde ich das passende Praktikum für mich?

Das Praktikum ist ein wichtiger Teil Ihres Studiums und eröffnet Ihnen neue Perspektiven, Möglichkeiten und Türen.

Folgen Sie Ihren Interessen und wenden Sie Ihre Kenntnisse in der Praxis an. Übernehmen Sie Aufgaben und Projekte, testen Sie Ihre Fähigkeiten. Sammeln Sie erste Berufserfahrung. Vertiefen Sie Ihr Wissen rund um ein Arbeitsfeld oder spezialisieren Sie sich. Lernen Sie zukünftige Arbeitgeber aus erster Hand kennen und knüpfen Sie Kontakte. Ihr Praktikum wird Sie garantiert weiterbringen, egal ob Sie ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum absolvieren!

Damit das Praktikum auch zu einer Bereicherung Ihrer Studienzeit wird, gibt es hier erste Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Weg durch den Praktikumsdschungel. Wichtig ist, dass Sie sich einen berufsfeldbezogenen Praktikumsplatz suchen, der Ihnen einen Einblick in die Berufspraxis ermöglicht.

Vorüberlegungen anstellen

Je früher Sie sich im Studium Gedanken über Ihr Praktikum machen, desto besser.
Zu wissen, was einen wirklich interessiert, braucht Zeit. Reden Sie dazu mit Kommilitonen, mit Dozenten, mit Ihrer Studienberatung, mit der Praktikumsbeauftragten, mit dem Career Service, mit Freunden und Familie.

• Wo liegen Ihre Stärken?
  • Was ist Ihnen wichtig?
  • Welche Aufgaben machen Ihnen besonders Spaß? Was machen Sie besonders gerne?
  • Welches Berufsfeld möchten Sie näher kennenlernen?
  • Welche Kenntnisse und Fähigkeiten möchten Sie erwerben?

Angebote der Uni

• Die Praktikumsbeauftragte des Fachbereichs berät, unterstützt und betreut Sie rund um das Praktikum im In- und Ausland. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu Valentina Mors für die Pflichtberatung auf.
  • Praktikapool - hier finden Sie Praktikumstellen und -berichte von anderen Studierenden. Die Datenbank wird laufend aktualisiert und Sie finden zahlreiche Praktikumsangebote im In- oder Ausland. Die Stellen im Praktikapool zeigen Ihnen Möglichkeit auf und sollen Sie inspirieren. Bevor Sie sich bewerben, überprüfen Sie auf der Homepage des Praktikumsgebers, ob die Stelle noch ausgeschrieben ist. Sie können die Praktikumsberichte aus den Fächern Geschichte und Soziologie einsehen, so dass Sie sich ein Bild über viele Praktikastellen machen können.
  • Career Service - hier finden Sie Hilfe, wenn Sie einen Bewerbungsunterlagen–Check durchführen lassen und wertvolle Tipps rund um die Bewerbung im In- und Ausland erhalten möchten. Siehe Angebote für Studierende

Internetplattformen

Es gibt zahlreiche Praktikumsbörsen im Internet: UNICUM, indeedstudentjob.deAcademics, adzuna.de, meinpraktikum.de, praktikumsanzeigen.de, praktikumsstellen.de, jobsuma.de, backinjob.deJobwaretrovitJÖBBORSE.de,  Arbeitsagentur, und viele mehr...

Eigeninitiative zeigen

Bewerben Sie sich mit einer Initiativbewerbung, auch wenn es keine offizielle Stelle oder Ausschreibung gibt. Dank eines Studiums im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften erlernt man Kompetenzen und Fähigkeiten, die für Firmen und Organisationen relevant sein können. Aus diesem Grund sollte man Arbeitgeber rechtzeitig auf sich aufmerksam machen und sie direkt anschreiben. Kontakte und Netzwerke können Ihnen auch helfen. Erzählen Sie anderen von Ihren Interessen, Ihren Plänen. Nutzen Sie alle Kanäle.

Zeitpunkt für die Bewerbung

Die Bewerbungsfristen und das Bewerbungsverfahren für Praktika variieren sehr stark. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz und planen Sie ausreichend Vorlaufszeit ein. In der Regel sollten Sie  mit der Suche nach einem geeigneten Prakatikumsplatz etwas neun Monate vor dem angestrebten Praktikumsbeginn anfangen und mindestens sechs Monate im Voraus ihre Bewerbungen für einen Praktikumsplatz schicken.

Wer ein Praktikum im Ausland absolvieren möchte, sollte sich so früh wie möglich darum kümmern. Die Vorlaufzeit beträgt in der Regel ein Jahr. Denken Sie daran, dass Sie je nach Zielland auch ein Visum benötigen.