Schwerpunktberichte

Multrus F., Marczuk, A., Hinz, T. & Strauss, S. (2023). Studiensituation unter Onlinebedingungen. Studieren während der Corona-Pandemie 2021. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung (Hrsg.). (Onlineversion, barrierefrei).

Multrus F. & Majer, S. (2017). Methodenbericht zum 13. Studierendensurvey. Vergleich Papier-Onlinebefragung. Werkstattbericht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (95), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.

Multrus, F. & Ramm, M. (2015). Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2015.

Bargel, T. (2015). Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft - neue Angebote und ihr Nutzen. Befunde des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (83), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2015.

Bargel, T. & Bargel, H. (2014). Studieren in Teilzeit und Teilzeitstudium – Definitionen, Daten, Erfahrungen, Positionen und Prognosen. UniversitätsVerlagWebler. Bielefeld.

Bargel T., Heine, C., Multrus, F. & Willige, J. (2014). Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. DZHW Forum Hochschule 2/2014. Hannover.

Multrus, F. (2012). Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2012.

Bargel T., Multrus, F., Ramm, M. & Bargel, H. (2009). Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin 2009.

Bargel, T (2008). Wandel politischer Orientierungen und gesellschaftlicher Werte der Studierenden. Studierendensurvey: Entwicklungen zwischen 1983 und 2007. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.

Bargel, T., Müßig-Trapp, P. & Willige, J. (2008). Studienqualitätsmonitor 2007 - Studienqualität und Studiengebühren. HIS: Forum Hochschule 1/2008. Hannover.

Bargel, T. & Röhl, T. (2006). Wissenschaftlicher Nachwuchs unter den Studierenden. Empirische Expertise auf der Grundlage des Studierendensurveys. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.

Ramm, M. & Bargel, T. (2005). Frauen im Studium. Langzeitstudie 1983 - 2004. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.

Hadji, C., Bargel, T.  & Masjuan, J. (2005). Étudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d'Europe. Presses Universitaires de Grenoble. Grenoble.

Hage, N. el (1996). Lehrevaluation und studentische Veranstaltungskritik. Projekte, In­stru­­mente und Grundlagen. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, For­­schung und Technologie (Hrsg.). Bonn.

Ramm, M. (1994). Fachhochschulen in den neuen Bundesländern. Die Gründungsphase aus studentischer Sicht. Bildung-Wissenschaft-aktuell 12/94.

Bargel, T. (1994). Studierende und Politik im vereinten Deutschland. Bildung-Wissenschaft-aktuell 3/94.

Peisert, H. & Framhein, G. (1994). Das Hochschulsystem in Deutschland. Bun­des­mi­ni­ste­­­­ri­um für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.). Bonn.

Peisert, H. & Framhein, G. (1994). Das GUS-Sonderprogramm des DAAD, 1989-1993. (DAAD-Dokumentation und Materialien 28). Bonn: DAAD.

Hage, N. el & Böhmler, D. (1988). "Wie war Ihr Name gleich ´mal?" Probleme und Lösungsansätze bei der Beratung von Studierenden. Ministerium für Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf.

Bargel, T. & Gawatz, R. (1987). Leistungsstand und Förderung im Studium. Bildung-Wissenschaft-aktuell 10/87.