Dr. Felix Wolter

Fach: 32
Telefon: 5308
Raum: F 521a
E-Mail: felix.wolter@uni-konstanz.de

siehe auch: HP der Uni Mainz


Forschungsinteressen

  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Surveymethodologie (insbesondere Misreporting und „heikle Fragen“ in Survey-Interviews und entsprechende Fragetechniken)
  • Soziale Ungleichheit, Sozialstruktur und Arbeitsmarktsoziologie: Bildungschancen, berufliche Weiterbildung, Erwerbs- und Einkommensmobilität, Wohnpräferenzen und Wohnungleichheiten
  • Rational Choice- und Spieltheorie
  • Kompetenzdiagnostik; Methodenkompetenzen von Studierenden; Einstellungsforschung
  • Paraglaube und Parawissenschaft

Publikationen

Bücher

Wolter, Felix / Jann, Ben / Krumpal, Ivar 2019: Social Desirability Bias in Surveys - Collecting and Analysing Sensitive Data.Special Issue MDA - Methods, Data, Analyses 13 (1)

Wolter, Felix 2012: Heikle Fragen in Interviews. Eine Validierung der Randomized Response-Technik, Wiesbaden: Springer-VS (mehr Informationen).

Wolter, Felix 2008: Analysen zur Erwerbslosigkeit mit Mikrozensusdaten. Ungleichheitsstrukturen und -trends, Saarbrücken: VDM-Verlag.

Boudon, Raymond: Beiträge zur Allgemeinen Theorie der Rationalität; Mohr Siebeck, 2013. Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt von Felix Wolter

Aufsätze in Fachzeitschriften

Wolter, Felix: A New Version of the Count Technique for Asking Sensitive Questions: Testing the Performance of the Person Count Technique, in MDA - Methods, Data, Analyses 13 (1): S. 169-192, 2019

Wolter, Felix / Herold, Lucie: Testing the Item Sum Technique (IST) to Tackle Social Desirability Bias, in SAGE Research Methods Cases, 2018

Wolter, Felix / Laier, Bastian: The Effectiveness of the Item Count Technique in Eliciting Valid Answers to Sensitive Questions. An Evaluation in the Context of Self-Reported Delinquency, in: Survey Research Methods 8 (3): S. 153-168
Den Text können Sie hier abrufen.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Auf dem Weg zum "Hochschul-PISA"? Zur Messung soziologischer Kompetenzen, in: Soziale Welt 65 (1): S.47-73.

Preisendörfer, Peter / Wolter, Felix 2014: Who Is Telling the Truth? A Validation Study on Determinants of Response Behavior in Surveys, in: Public Opinion Quarterly 78 (1): S. 126–146.

Wolter, Felix / Preisendörfer, Peter 2013: Asking Sensitive Questions: An Evaluation of the Randomized Response Technique versus Direct Questioning Using Individual Validation Data, in: Sociological Methods and Research 42 (3): S. 321–353.

Skarbek-Kozietulska, Anna / Preisendörfer, Peter / Wolter, Felix 2012: Leugnen oder gestehen? Bestimmungsfaktoren wahrer Antworten in Befragungen, in: Zeitschrift für Soziologie 41 (1), S. 5–23.

Schulze, Alexander / Wolter, Felix 2010: Macht der Klassenlehrer einen Unterschied? Schullaufbahnempfehlungen und Bildungschancen von Grundschülern, in: Die Deutsche Schule 102 (1): S. 70–85.

Schulze, Alexander / Wolter, Felix / Unger, Rainer 2009: Bildungschancen von Grundschülern: Die Bedeutung des Klassen- und Schulkontextes am Übergang auf die Sekundarstufe I, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 61 (3): S. 411–435.

Wolter, Felix 2009: Struktur und Dynamik der Ungleichheit von Erwerbslosigkeitsrisiken. Empirische Analysen auf Basis der Mikrozensuserhebungen 1996 bis 2004, in: Wirtschaft und Statistik 2009 (3): S. 258–273.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2009: Einkommenseffekte beruflicher Weiterbildung. Empirische Analysen auf Basis des Mikrozensus-Panels, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 61 (1): S. 90–117.

Artikel in Sammelbänden

Let’s Ask About Sex: Methodological Merits of the Sealed Envelope Technique in Face-to-Face Interviews,
in: Krumpal, Ivar/Berger, Roger (Hrsg.): Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und
empirische Befunde, Wiesbaden: Springer-VS: S. 125–151, 2019 (zusammen mit Peter Preisendörfer).

Selbstselektion bei der Analyse von Kontexteffekten in der Bildungsforschung. Eine Illustration des Propensity-Score-Matchings, in: Lorenzen, Jule-Marie/Schmidt, Lisa-Marian/Zifonun, Darius (Hrsg.):
Methodologien und Methoden der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und
ihre Verbindungen, Weinheim: Beltz Juventa: S. 211–224, 2019 (zusammen mit Andreas Haupt).

Einstellungen und Verhalten gegenüber geflüchteten Menschen: Ist die räumliche Distanz von Bedeutung?,
in: Methodenzentrum Sozialwissenschaften Unversität Göttingen (Hrsg.): Grundlagen – Methoden
– Anwendungen in den Sozialwissenschaften. Festschrift für Steffen M. Kühnel, Wiesbaden:
Springer VS (zusammen mit Jürgen Schiener und Peter Preisendörfer), erscheint voraussichtlich
2019.

Antwortvalidität in Survey-Interviews: Meinungsäußerungen zu fiktiven Dingen. in: Wolbring, Tobias/Menold, Natalja (Hrsg.): Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente (zusammen mit Justus Junkermann), erschein 2018/2019

Einstellungen und Verhalten gegenüber geflüchteten Menschen: Ist die räumliche Distanz von Bedeutung?, in: Methodenzentrum Sozialwissenschaften Universität Göttingen (Hrsg.): Grundlagen – Methoden – Anwendungen in den Sozialwissenschaften. Festschrift für Steffen M. Kühnel, Wiesbaden: Springer VS (zusammen mit Jürgen Schiener und Peter Preisendörfer), erscheint voraussichtlich 2018.

Zu Verbreitung und sozialen Einflussfaktoren von Paraglaube in West- und Ostdeutschland 2002-2012. Empirische Analysen von ALLBUS-Daten (zusammen mit Sebastian Fückel), in: Siegers, Pascal/Schulz, Sonja/Hochmann, Oshat (Hrsg.): Einstellungen und Verhalten der deutschen Bevölkerung. Analysen mit dem ALLBUS, Wiesbaden: Springer-VS, 2018

Kompetenzdiagnostik an der Hochschule. Methoden, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen, in: Großmann, Daniel/Wolbring, Tobias (Hrsg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze, Wiesbaden: Springer-VS: S. 367–402 (zusammen mit Jürgen Schiener), 2016.

Schiener, Jürgen / Wolter, Felix / Rudolphi, Ulrike 2013: Weiterbildung im betrieblichen Kontext, in: Becker, Rolf/ Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen, Wiesbaden: Springer-VS, S. 555–594.

Vorträge und Poster (Auswahl)

Asking Sensitive Questions: A Meta-Analysis of Experimental Survey Studies on the Performance of the
Item Count Technique, Konferenz “Analytical Sociology: Theory and Empirical Applications”,
Venedig, 20.11.2019 (zusammen mit Justus Junkermann und Ingmar Ehler).

A Comprehensive Meta-Analysis of Experimental Survey Studies on the Performance of the Item Count
Technique (ICT), ESRA 2019, Zagreb, 17.07.2019 (zusammen mit Ingmar Ehler und Justus Junkermann).

Einstellungen und Verhalten gegenüber geflüchteten Menschen: Ist die räumliche Distanz von Bedeutung? Frühjahrstagung der Sektionen Methoden der empirischen Sozialforschung und Modellbildung und Simulation der DGS, Leipzig, 24.03.2018

Attitudes and Behavior vis-à-vis Refugees: Does Spatial Distance Matter?, Posterpräsentation, Konferenz „Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendungen“, 20.11.2017 (zusammen mit Jürgen Schiener).

Soziale Ungleichheit von objektiven und subjektiven Umweltbelastungen: (Replikative) Ergebnisse zweier Surveys mit georeferenzierten Befragtendaten, Konferenz „Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendungen“, Venedig, 22.11.2017 (zusammen mit Lucie Herold und Jürgen Schiener).

A Recent Advancement of the List Experiment for Asking Sensitive Questions: Empirical Evidence on the Performance of the Person-Count-Technique, 7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Lissabon, 18.07.2017.

Neuere Weiterentwicklungen der Item-Count-Technik (ICT) zur Vermeidung von Response Bias bei „heiklen Fragen“ in Surveys, Frühjahrstagung der Sektion Methoden der empirischen Sozialforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Mannheim, 28./29.04.2017.

Recent Advacements of the Item-Count-Technique: Results on the Potential of the Item-Sum- and the Person-Count-Technique, Konferenz „Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications“Venedig, 24.11.2016 (zusammen mit Lucie Herold und Sina Lente).

Determinanten des Antwortverhaltens in Survey-Interviews: Meinungsäußerungen zu fiktiven Dingen. Forschungskolloquium des Instituts für Soziologie der Universität Bern, Bern, 16.03.2016.

Horoskope, Wünschelruten, Homöopathie & Co. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen zur sozialstrukturellen Verortung von Paraglaube und Parawissenschaft in Deutschland. Frühjahrstagung der DGS-Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“, Mainz, 25.02.2016 (zusammen mit Sebastian Fückel).

Determinanten von „Misreporting“ in Survey-Interviews: Meinungsäußerungen zu fiktiven Dingen, Konferenz „Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications“, Venedig, 17.11.2015.

Wolter, Felix 2015: The Effectiveness of the Item Sum Technique in Eliciting Valid Answers to the Income Question and Self-Reported Alcohol Consumption, 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Reykjavik, Juli 2015.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Möglichkeiten und Grenzen einer Kompetenzdiagnostik in der Soziologie: Ergebnisse einer Piloterhebung zur Messung von Kompetenzen in Methoden der empirischen Sozialforschung, Konferenz "Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications", Venedig, 11.11.2014

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Möglichkeiten und Grenzen einer Kompetenzdiagnostik in der Soziologie: Ergebnisse und Erkenntnisse zweier Pilotstudien, ISS Research Seminar, Universität zu Köln, 02.07.2014

Wolter, Felix 2014: Book presentation: Beiträge zur allgemeinen Theorie der Rationalität, written by Raymond Boudon and translated from French to German by Felix Wolter, Tübingen: Mohr Siebeck (EdG 146), Konferenz "The Legacy of Ramond Boudon", Zürich, 30.05.2014.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Zur Messung von fachlichen und methodischen Kompetenzen in der Soziologie- Poster zur 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03.03.2014.

Schiener, Jürgen / Wolter, Felix 2014: Einflussfaktoren beruflicher Weiterbildung: Individuelles und/oder betriebliches Qualifikationsniveau? Poster zur 6. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten, berlin, 20./21.02.2014

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2013: Zur Validierung sozialwissenschaftlicher Kompetenzen, Forschungskolloquium Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Unviersität Mainz, 21.01.2014.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2013: „Hochschul-PISA“ in der Soziologie? Zur Messung „soziologischer Kompetenzen“, Konferenz „Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications“, Venedig, 19.11.2013.

CV Dr. Felix Wolter