Katja Pomianowicz
Fach: 94
Telefon: +49 7531 88-5601/-5742
Raum: Y 209/Y 104
E-Mail: Katja Pomianowicz
Forschungsinteressen
- Bildungsungleichheiten
- Migration und Integration
- Internationaler Vergleich von Bildungssystemen
- Quantitative Methoden
Publikationen
Pomianowicz, Katja (2021). Educational achievement disparities between second-generation and non-immigrant students : Do school characteristics account for tracking effects? In: European Educational Research Journal. First Published September 3, 2021. DOI
Pomianowicz, Katja (2023). Educational Expectation Gaps Between Second-Generation Immigrant and Ethnic Majority Students in a Comparative Perspective: The Moderating Role of Educational Tracking. In: International Migration Review. First Published February 16, 2023. DOI
Projekte
Cluster of Excellence "The Politics of Inequality"
Project: Students’ Perception of Inequality and Fairness (PerFair)
Beruflicher Werdegang
Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Mikrosoziologie (Prof. Claudia Diehl) und am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality“, Universität Konstanz
09/2018: Forschungsaufenthalt am Institut für Soziologie/ICS (Prof. Frank van Tubergen), Utrecht University (Niederlande)
2017–2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse (Prof. Kathrin Leuze), Friedrich-Schiller-Universität Jena
2015–2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildungssoziologie (Prof. Kathrin Leuze), Leibniz Universität Hannover
2012–2015: Koordinatorin der Kolleg-Forschergruppe “The Transformative Power of Europe” am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften, Freie Universität Berlin
2011–2013: Studentische und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Nationalen Bildungspanel (NEPS) und im Forschungsprojekt "Internationalization of Vocational and Higher Education Systems in Transition (INVEST)“, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Akademischer Werdegang
Seit 2015: Promotionsstudentin der Leibniz-Universität Hannover, Thema der Dissertation: "Immigrant Educational Inequalities compared. The influence of tracking on different educational outcomes from a life-course perspective.“
2012: Master of Arts der Soziologie – Europäische Gesellschaften an der Freien Universität Berlin
2009: Bachelor of Arts der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)