Persönlichkeit oder soziales Umfeld? Welche Einflussfaktoren bedingen ein Verbleiben von jungen Frauen in der „leaky tech pipeline“?

Ziele und zentrale Forschungsfragen

Das Forschungsprojekt soll untersuchen, welche Faktoren dazu führen, dass (1) Studentinnen aus MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik) in andere Studienfächer wechseln und (2) Absolventinnen dieser Studienfächer sich gegen einen Berufsstart im MINT-Bereich entscheiden. Dabei analysieren wir insbesondere, welche Rolle die Persönlichkeit auf der einen Seite und soziale Einflussfaktoren auf der anderen Seite spielen. In ingenieur- und technikwissenschaftlichen Studiengängen und Berufen sind Frauen unterrepräsentiert, während das Geschlechterverhältnis in der Mathematik und den Naturwissenschaften eher ausgeglichen ist. Daher wird systematisch zwischen Ingenieur- und Technikwissenschaften einerseits und Mathematik und Naturwissenschaften andererseits unterschieden.

Hintergrund

Es existieren weiterhin große Geschlechterunterschiede bei der Studienfachwahl, im anschließenden Studienverlauf und bei der Berufsausübung. Selbst wenn sich Frauen für ein Studium im MINT-Bereich entscheiden, verlassen sie im Falle eines Abbruchs den Bereich eher als Männer. Zudem arbeiten Frauen mit einem Hochschulabschluss im MINT-Bereich seltener in einem MINT-Beruf als ihre männlichen Kollegen und sind häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen. Den über den Lebensverlauf sinkenden Frauenanteil im ingenieur- und technikwissenschaftlichen Bereich bezeichnen wir als „leaky tech pipeline“. Für Deutschland gibt es bislang keine repräsentative Studie, die diese Entwicklung von Frauen in der „leaky tech pipeline“ im Längsschnitt untersucht.

Methoden

Zur Beantwortung der Fragestellung sollen die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS, Startkohorte 5) analysiert werden, die die Bildungs- und Erwerbsverläufe einer Kohorte von Studierenden umfassen, die im Wintersemester 2010/11 ein Studium an einer deutschen Hochschule aufgenommen haben. Die Daten enthalten zahlreiche Informationen über Persönlichkeitseigenschaften (Big Five, Risikoaversion und Selbstwirksamkeit). Zudem lässt sich nachvollziehen, welchen Einfluss Eltern, Peers, Partner*innen und Lehrkräfte bei der Entscheidung haben, in der „leaky tech pipeline“ zu verbleiben oder diese zu verlassen.

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektlaufzeit

2020 - 2023