Die Bedeutung von horizontaler Segregation für Arbeitsmarktungleichheiten zwischen hochqualifizierten Frauen und Männern

Das Forschungsprojekt fokussiert auf Geschlechterungleichheiten unter hochqualifizierten Frauen und Männern und fragt, welche Bedeutung der geschlechtstypischen Studienfachwahl diesbezüglich zukommt. Obwohl Frauen heutzutage höher qualifiziert sind als Männer und häufiger ein Hochschulstudium abschließen, sind sie im Arbeitsmarkt nach wie vor benachteiligt. Frauen studieren andere Fächer als Männer und haben im Anschluss an ihr Studium ein größeres Risiko, gar nicht oder Teilzeit beschäftigt zu sein bzw. sie arbeiten in anderen Berufen und statusniedrigeren Positionen. In der Literatur zu Geschlechterungleichheiten im Arbeitsmarkt wurde der speziellen Untersuchung von Hochqualifizierten bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund des Projekts steht daher die Frage, welche Bedeutung die horizontale Segregation von Studienfächern und Berufen für die Entwicklung von ungleichen Arbeitsmarktchancen im Lebensverlauf von akademisch gebildeten Frauen und Männern hat.

Projektlaufzeit: 2008 - 2017

Kooperationspartnerin: Prof. Dr. Kathrin Leuze, Universität Hannover

Veröffentlichungen:

2016
Why do occupations dominated by women pay less? How 'female-typical' work tasks and working-time arrangments affect the gender wage gap among higher education graduates. In: Work, employment and society, 1-19.

2014
Female-Typical Subjects and Their Effect on Wage Inequalities among Higher Education Graduates in Germany (zusammen mit Kathrin Leuze), in: European Societies, Jg. 14 (2), S. 275-298

2013
Further education of higher education graduates - the more, the better? (zusammen mit Kathrin Leuze), in: European Journal of Education, Jg. 48(3), S. 436-453