Projekte

surveyLAB in der Forschung

Konstanzer Bürgerbefragung  

Der Arbeitsbereich führt jährlich die Konstanzer Bürgerbefragung durch. Seit 2008 wurde ein Online Panel mit etwa 1.800 Respondenten aufgebaut. 

Bodensee 2030 – Zukunftsentwicklung im Bodenseeraum

Das Projekt Bodensee 2030 ist eine regionale Foresight-Studie, welche durch die Erfassung von  gemeinsamen Zukunftsbildern Planungs- und Entscheidungsprozesse in der Region unterstützen soll. Durch die Partizipation an dem Projekt werden relevante Entwicklungstrends identifiziert, in ihrer Bedeutung für die Region diskutiert und konkrete Handlungsempfehlungen für die Region abgeleitet.  

Kommunale Sportentwicklung in Konstanz  

Im Rahmen dieses Projektes wurden Bürger/innen der Stadt Konstanz hinsichtlich ihrer Nutzung von kommunalen Sportstätten befragt. Darüber hinaus wurde die Sicht der Vorstände aller städtischen Sportvereine zur aktuellen und erwarteten sportlichen Nutzung erhoben.  

Ethnische Diskriminierung im Wohnungsmarkt  

Das bundesweite DFG-Projekt zielte auf telefonische Recherchen zu Mietangeboten, die ergänzt wurden um Telefon/Online-Befragungen bei Maklern.  

Kontrolle und Vertrauen in Unternehmen  

In diesem Projekt aus der Management- und Verwaltungsforschung wurden qualitative, etwa halbstündige Leitfaden-Interviews auf Englisch und Deutsch mit Managern auf höheren Hierarchieebenen in England und der Schweiz durchgeführt.  

surveyLAB in der Lehre

WS 2016/17: Projektseminar, Anne Gresser

WS 2016/17: Factorial Survey Experiments, Thomas Hinz

SoSe 2016: Projektseminar, Patrick Fick / Christian Hunkler / Thomas Wöhler

WS 2015/16: Empirie: Quantitative Methoden Hanno Scholtz

WS 2014/15: Empirie: Quantitative Methoden Kilian Seng

WS 2013/14: Empirie: Quantitative Methoden Kilian Seng