Soziologie | Vortrag

Veranstaltet von
Stabsstelle Konstanz International und Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Yeliena Kovalska (FB Soziologie/AG Hinz)

In einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert Dr. Yeliena Kovalska (Soziologin an der Universität Konstanz) die Ergebnisse einer europaweiten quantitativen Umfrage. Die Veranstaltung findet auf Englisch und Deutsch statt.

Der Krieg in der Ukraine, dessen aktive Phase am 24. Februar 2022 begann, löste einen gewaltigen Strom ukrainischer Flüchtlinge in viele Länder der Welt, insbesondere nach Europa, aus. Die erzwungene Migration ukrainischer Flüchtlinge ist eine der größten Migrationskrisen weltweit im 21. Jahrhundert.

Nach 1,5 Jahren Krieg fragten wir sie:

• Was motiviert sie, in die Ukraine zurückzukehren?

• Was sind Ihre Ängste und Hindernisse für eine Rückkehr?

• Wie fühlen sich Ukrainer*innen im Ausland?

• Wer ist schon zurück?

• Wer hat vor, für immer in Europa zu bleiben?

In der Veranstaltung sollen die Ergebnisse der Befragung diskutiert werden und Ideen für ein friedliches Miteinander mit konkreten Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, um Geflüchtete in Konstanz zu unterstützen.

Die Forschung wurde durch die Factum Group Ukraine im Rahmen der YOUkraine-Sozialforschung initiiert und durchgeführt.