Filmworkshops

Im Juli 2023 fand ein 7-tägiger Workshop Audiovisuelle Anthropologie mit Kameramann Mark Dölling statt.
Im Vorfeld arbeiteten die Studierende Kurzfilmideen aus und lernten im Rahmen des dazugehörigen Seminars methodische, gestalterische und theoretische Ansätze des ethnographischen Films kennen. 

Nach Pitch und letzter Besprechung der einzelnen Projekte am ersten Tag fand am zweiten Tag eine theoretische und praktische Einführung in die Kameratechnik statt. 

Anschließend begannen die zweitägigen Dreharbeiten in Konstanz.

Die letzten drei Workshop-Tage waren dem Filmschnitt und der Postproduktion vorbehalten, inklusive einer Einführung in die Software. 

Innerhalb einer Woche entstanden so insgesamt sechs spannende studentische Kurzfilme, die am letzten Abend gezeigt und diskutiert wurden.

Der Workshop wurde durch den Teaching Innovation Fund der Universität Konstanz als transferorientiertes Lehrprojekt finanziert.