Aktuelles

 

 

Krisenfeste Touristen

Nicht jeder, der einen Urlaub plant, lässt sich durch schlechte Nachrichten davon abhalten. Warum nicht?

Der Bub geht aufs Gymnasium

Soll das Lehrerurteil oder der Elternwille gelten? Beim Schulwechsel aufs Gymnasium sind die Fronten verhärtet, welche Entscheidung die bessere sei. Nun liegen harte Daten zum ewigen Streit über den Zugang zur höheren Schule vor.

Die Fifa-Maschine

Organisationen wie der Weltfußballverband neigen zu Boss-zentrierten Strukturen mit Klientelwirtschaft. Dergleichen ist in der Soziologie gut bekannt.

Bürger, werde Journalist!

Dem französischen Soziologen Luc Boltanski fielen einst mehrere hundert Briefe in die Hand, die sich an die Redaktion einer großen Tageszeitung wandten.

Dicker als Wasser

„Gierige Organisationen“: Lewis A. Cosers klassische Text über den Kampf gegen die Allmacht der Familienbande ist jetzt auf Deutsch erschienen.

Sinnvollerweise unzweckmäßig

Großorganisationen werden nicht nur daran gemessen, ob sie ihren Zweck erfüllen. Was das dort beschäftigte Fachpersonal aber oft nur schwer einsieht.

Interdisziplinär? Oje!

Interdisziplinäre Kongresse sind sinnlos: Solche und andere vertrauliche Einsichten bietet die Korrespondenz zwischen dem Philosophen Hans Blumenberg und dem Historiker Reinhart Koselleck.

Dienst bleibt Dienst

Und Schnaps bleibt Schnaps, auch wenn manche Soziologen das anders sehen. Über die Grenzen des Privatlebens im Zeitalter der modernen Arbeitsorganisation.

Die gläserne Welt

Erving Goffman, der Soziologe der Urbanität, begab sich einst inkognito aufs Land und fand heraus, dass Transparenz richtig anstrengend sein kann.