Aktuelles

 

 

Sind schöne Menschen glücklicher?

Attraktive Menschen genießen viele Vorteile. Studien zeigen: Sie kriegen bessere Noten, eher einen Job und haben mehr Freunde. Sind sie auch zufriedener?

Offenheit setzt Vertrauen voraus

Stets man selbst zu sein, in jeder Situation? Höfliche Unaufrichtigkeit und Diskretion machen das gesellschaftliche Zusammenleben im Alltag angenehmer.

Hilfreich sei die KI, edel und gut

Sprachmodelle wie ChatGPT werden darauf trainiert, sich anständig zu benehmen. Erwerben sie damit auch generell eine politisch-moralische Haltung?

Narzisstisch ertragreiches Misstrauen

Wer einem Mainstream-Medium erst einmal nichts glaubt, kommt sich schlauer vor, konstatieren amerikanische Soziologen und halten das für bedenklich.

Unverhandelte Tarife und ein Imageproblem

Die Bauern sind wütend wie schon lange nicht mehr. Aber hat ihr lautstarker Protest auch Erfolg? Soziologische Einsichten über die zweifache Wurzel der aktuellen Bauernwut.

Die Armut wird gleicher

In vielen deutschen Städten sinkt die soziale Durchmischung unaufhaltsam. Während im Osten die Entwicklung besonders dramatisch ist, widersetzt sich der Süden dem Trend – ein Grund hierfür ist jedoch nicht erfreulich.

Heavy Christmas

Weihnachten ist eine soziale Tatsache – und mit Erwartungen verknüpft, die das Fest zu einem Stresstest für die ganze Familie machen. Ist das auch anderswo so?