Nachruf auf Professor Dr. Bernhard Giesen

Die Mitglieder des Fachbereichs trauern um Professor Dr. Bernhard Giesen, der am 26.12.2020 in Konstanz verstarb. Mit ihm verlieren die Konstanzer Soziologie und die Universität einen Wissenschaftler, der sein Fach und dessen Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen entscheidend vorangebracht und über Jahre geprägt hat.

Bernhard Giesen, Jahrgang 1948, hatte Soziologie in Heidelberg studiert, bevor er 1974 an der Universität Augsburg promoviert wurde. Mit seiner 1980 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster abgeschlossenen Habilitation über „Gesellschaftliche Identität und Evolution“ erschloss er einen Themenbereich, mit dem er sich im Anschluss in zahlreichen Forschungsprojekten und Veröffentlichungen überaus produktiv auseinandersetzte. Seine akademische Karriere führte Bernhard Giesen unter anderem nach Hamburg, Münster, Stanford, Los Angeles, Chicago, Bielefeld, Florenz, Gießen und Yale, bevor er 1999 die Professur für Makrosoziologie an der Universität Konstanz antrat. Seine Studien zur Rolle von Intellektuellen in öffentlichen Diskursen, zur Erinnerungskultur, zu kollektiven Identitäten sowie zu Ambivalenzen und „Zwischenlagen“ haben sowohl den DFG-Sonderforschungsbereich „Norm und Symbol“ als auch den Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“, an denen er in leitenden Funktionen beteiligt war, bereichert und maßgeblich zur Weiterentwicklung und zum Erfolg dieser Foren für kulturwissenschaftliche Interdisziplinarität und Innovation beigetragen. Er war Initiator der „Konstanzer Meisterklasse“, die Diskussionszusammenhänge zwischen herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Kultur- und Sozialwissenschaften und jungen Wissenschaftler:innen stiftete und für die Konstanzer Soziologie zu einem bedeutsamen jährlichen Ereignis wurde. Bernhard Giesen war ein öffentlicher Intellektueller mit einem ausgeprägten Gespür für das Unkonventionelle und für die Fruchtbarkeit von Ambivalenz, deren Bedeutsamkeit er seinen Studierenden und Mitarbeiter:innen vermittelte und die auch sein Werk und Leben auszeichneten.

Wir werden Bernhard Giesen als hervorragenden Kollegen, originellen Denker und streitbaren Diskutanten in Erinnerung behalten.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Soziologie und des Fachbereichs