Nickey Diamond, der erste Stipendiat des Hilde-Domin-Programms des DAAD hat in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau die aktuelle Situation Myanmars im internationalen politischen Kontext verortet.
Am 22. März beginnt an der Universität Konstanz das vierjährige Trainingsprogramm für StipendiatInnen des Hilde Domin-Programms. Das Ziel: eine akademische Weiterbildung von geflüchteten Studierenden und Promovierenden im Exil.
Im März 2023 wurde die Monographie „Rethinking Community in Myanmar - Practices of We-Formation among Muslims and Hindus in Urban Yangon“ veröffentlicht. Prof. Beyer stellt in ihrem Buch das Konzept der „we-formation“ vor und entwickelt eine neue kritische Sichtweise auf die Kategorie der Gemeinschaft (community). Dabei verbindet sie Ansätze einer existentiellen Anthropologie mit der Ethnomethodologie.
Zamberlan, A., & Barbieri, P. (2023). A ‘potential motherhood’ penalty? A longitudinal analysis of the wage gap based on potential fertility in Germany and the United Kingdom. European Sociological Review, jcad003. https://doi.org/10.1093/esr/jcad003
Educational Expectation Gaps Between Second-Generation Immigrant and Ethnic Majority Students in a Comparative Perspective: The Moderating Role of Educational Tracking