Aktuelles

 

 

SPIEGEL ONLINE Meldung

SPIEGEL ONLINE berichtet anlässlich des Equal Pay Days über den neu erschienenen ASR Artikel "Why should women get less?"

Neu erschienen:

Diehl, Claudia/Gresser, Anne (2017): Polnische Neuzuwanderer in Deutschland. Geographische Rundschau 3: 12-16.

Erfolgreich abgeschlossene Promotion

Der Lehrstuhl für Ethnologie und Kulturanthropologie freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Promotion von Dr. des Tim Bunke, dessen Dissertationsschrift den Titel trägt: “Introducing the Human Trafficking Legislation in Zambia. An Ethnography of Global Connections, Vernacularisations and Appropriations”. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auch darüber, wie schnell es Tim Bunke gelungen ist, eine berufliche Tätigkeit aufzunehmen, in der seine Promotion im Fach Ethnologie von…

Der Fluch der ‚Kariben‘ - Zu Disneys Darstellung anthropophagischer Ureinwohner in Piraten der Karibik 2

“Rawk! Don’t eat me! No! Don’t eat me!” gibt der Papagei auf der Leinwand von sich und landet dabei gekonnt auf William Turners Schultern, der auf der Suche nach Captain Jack Sparrow gerade auf der Isla de Pelegostos angekommen ist. Noch ahnt Turner nicht, wie sein gefiederter Bekannter aus Sparrows Piraten Crew zu diesen Wörtern gekommen ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat auch das Publikum von Fluch der Karibik 2 die vorausgehenden Anspielungen noch nicht ganz begriffen: Der Unwille der…

Sociology's Secret Society

When I began my studies in sociology, it felt like I was being inducted into a secret society. There we were – 300 undergraduate students standing in front of the auditorium, completely oblivious to the tremendous secret that was about to be revealed. They called us in and the ceremony began. At least that's how it felt.

The professors boldly stated that everything we experience and claim to know is socially constructed. In other words, any meaning that we as humans give to objects or…

Vom "reinigenden Effekt" einer teilnehmenden Beobachtung im Deutschen Hygiene-Museum

Als ich im Oktober 2014 nach Dresden fuhr, um mir die Ausstellung „Das Neue Deutschland – von Migration und Vielfalt" im Deutschen Hygiene Museum anzuschauen, ging ich davon aus, dass das Museum heute mit ‚Hygiene' im landläufigen Sinne nicht mehr viel zu tun hat, denn in welchem Zusammenhang könnten ‚Hygiene' und ‚Migration und Vielfalt' schon stehen? Heute denke ich, dass der Name durchaus noch Sinn ergibt, wenn man den Begriff der Hygiene nicht nur auf seine Bedeutung der Körperpflege…