Aktuelles

Mahnwache für Myanmar in Konstanz

Am Samstag den 27.03.21 organisierte die AG von Prof. Judith Beyer unter der Koordination der Doktorandin Sarah Riebel eine Mahnwache am Münsterplatz in Solidarität mit den Menschen in Myanmar, die seit dem Staatsstreich des Militärs am 01. Februar unter der zunehmenden Gewalt leiden. Auch wurde der Opfer gedacht. Zeitgleich fanden in mehreren deutschen Städten ähnliche Veranstaltungen statt. Teilgenommen haben Menschen, die berufliche oder persönliche Verbindungen zum Land Myanmar haben und die…

Weiterlesen

 

 

Myanmar: Benedict-Mette Starke zur digitalen Kommunikation

In zwei Einträgen auf dem Blog „Tea Circle. A Forum for New Perspectives on Burma/Myanmar” [Tea Circle. Ein Forum für neue Perspektiven auf Burma / Myanmar] stellt Benedict Mette-Starke den Umgang mit den Risiken des Coups für Aktivist*innen digitalen Medien dar. Während diese Medien Verbindungen ermöglichen sind sie gleichzeitig Gefahrenquellen. Er analysiert hierfür die Ratschläge eines Leitfadens zur Risikominderung und digitalen Sicherheit auf Myanmar. Benedict Mette-Starke argumentiert,…

Update zur Lage in Myanmar

Am 12.03.2021 wurde Prof. Beyer auf „rbb inforadio“ zum Thema „Vom Militär verhängter Ausnahmezustand in Myanmar“ interviewt und sprach über die Demonstrationen, die seit über einem Monat den Alltag der Bevölkerung in Myanmar bestimmen. Trotz der zunehmenden Gewalt durch das Militär, die mittlerweile international als Verbrechen gegen die Menschlichkeit klassifiziert wird, gehen die Menschen in Myanmar weiterhin auf die Straße. Aufgrund der Zuspitzung der Lage seien Vermittlungsangebote durch…

Prof. Dr. Judith Beyer auf ARD-alpha

In der Sendung alpha-demokratie kontextualisierte Prof. Dr. Judith Beyer den Militärputsch vom 01. Februar 2021 und dessen Folgen. Sie beantwortete Fragen zur geographischen, ökonomischen und demographischen Lage in Myanmar sowie zur Person der Staatsrätin und NLD-Anführerin Aung San Suu Kyi und ihrer Rolle im Land.

Prof. Dr. Judith Beyer auf ARD-alpha

In der Sendung alpha-demokratie kontextualisierte Prof. Dr. Judith Beyer den Militärputsch vom 01. Februar 2021 und dessen Folgen. Sie beantwortete Fragen zur geographischen, ökonomischen und demographischen Lage in Myanmar sowie zur Person der Staatsrätin und NLD-Anführerin Aung San Suu Kyi und ihrer Rolle im Land. Die ikonenhafte mediale Wahrnehmung der Friedensnobelpreisträgerin, auch in westlichen Ländern, beleuchtete Prof. Dr. Beyer kritisch unter der Berücksichtigung ihrer politischen…

Prof. Beyer auf Al Jazeera

Prof. Dr. Judith Beyer wurde zur aktuellen Lage in Myanmar auf Al Jazeera English interviewt. In dem Gespräch berichtete sie über die zunehmende Gewalt, die durch das Militär ausgeübt wird sowie über die Entschlossenheit der Protestierenden im Widerstand zu bleiben. Auch über Parallelen zu Protesten, die in anderen südostasiatischen Ländern und in Indien stattfinden spricht sie. Diese seien Ausdruck transnationaler und transkultureller Solidarität und aktivistischer Kooperation im Kampf für die…

Erfolgreiche Promotion in der Arbeitsgruppe von Prof. Kirsch

Die Arbeitsgruppe für Ethnologie und Kulturanthropologie freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Promotion von Dr. des Anna Hüncke. Ihr ethnographisches Promotionsprojekt befasste sich mit Migration und Praktiken der Einkommenserzielung an der südafrikanisch-simbabwischen Grenze und setzte sich mit dem Konzept des Menschenhandels auseinander.

Carolin Hirsch auf „99 ZU EINS“

In einem Gespräch im Rahmen des Podcasts 99 ZU EINS sprach Carolin Hirsch über historische, politische und sozio-ökonomische Hintergründe des Landes Myanmar sowie die seit Anfang Februar stattfindenden Massenproteste gegen den Militärputsch in Myanmar.