Bitte beachten: Fristen für schriftliche Arbeiten laufen wieder

Aufgrund der Schließung der Bibliothek und der Einstellung des Ausleihbetriebs haben die Fachbereiche Geschichte und Soziologie im Dezember die Hemmung laufender Abgabefristen für schriftliche Arbeiten beschlossen. Diese Fristen wurden pauschal um 26 Tage verlängert. Mit der Wiederöffnung des Ausleihbetriebs am 11.01.2021 laufen die Fristen wieder.

Nachruf auf Professor Dr. Bernhard Giesen

Die Mitglieder des Fachbereichs trauern um Professor Dr. Bernhard Giesen, der am 26.12.2020 in Konstanz verstarb. Mit ihm verlieren die Konstanzer Soziologie und die Universität einen Wissenschaftler, der sein Fach und dessen Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen entscheidend vorangebracht und über Jahre geprägt hat.

Infoveranstaltung am 10.12.20 – Masters Ethnologie und Soziologie

Am Donnerstag den 10.12.20 findet eine Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierten des Masterstudiengangs Ethnologie und Soziologie auf zoom statt. Der Master führt die sozial- und kulturtheoretischen Kernbestände beider Fächer zu einem forschungsorientierten und an Themen und Problemstellungen der Gegenwart orientierten Studienprogramm zusammen.

Neu erschienen:

Bertogg, Ariane, Strauß, Susanne, Vandecasteele, Leen (2020): Linked lives, linked retirement? Relative income differences within couples and gendered retirement decisions in Europe

Benedict Mette-Starke publishes on AllegraLab

Benedict Mette-Starke reports about his ethnographic perceptions and analysis of payment methods in Myanmar in the light of COVID-19 considering the anthropology of techniques.

Start der Online-Vortragsreihe Soziale Ungleichheit

Am 2. November startet die Online-Vortragsreihe Soziale Ungleichheit: Empirische Analysen aktueller Trends, die Thomas Hinz und Benita Combet im laufenden Wintersemester gemeinsam mit der Universität Leipzig organisieren.

Seminaranmeldung im WS 2020/21

Alle Studierende, die im Wintersemester 2020/21 Seminare bei Prof. Dr. Beyer belegen wollen, melden sich unbedingt vor Vorlesungsbeginn auf ILIAS im jeweiligen Kurs an. Die Kommunikation wird ausschließlich per Email via ILIAS stattfinden.