Der Bericht der von Jean Tirole und Olivier Blanchard geleiteten Kommission für Präsident Emmanuel Macron ist erschienen, Claudia Diehl war eine der head authors:
Die Doktorand:innen Carolin Hirsch und Benedict Mette-Starke haben im Podcast „9B“ des KIM der Uni Konstanz über die Auswirkungen des Putschs am 01. Februar 2021 auf die gesellschaftliche und politische Situation in Myanmar gesprochen. Weiterhin berichteten die Myanmarexpert:innen wie der Putsch Einfluss auf die weitere Durchführung ihrer Promotionsprojekte und die Lebenssituation ihrer Forschungspartner:innen im Land hat.
Carolin Hirsch veröffentlichte das Paper “Religious Gift-Giving Turned Upside Down. On Monks and Punks in Myanmar“ [Religiöses Schenken auf den Kopf gestellt. Über Mönche und Punks in Myanmar]. In diesem untersucht und analysiert sie die Praxis des Gebens im buddhistisch geprägten Land Myanmar und wie die Praxis als soziopolitischer Protest von Punks mit der „Food not Bombs“- Bewegung aufgegriffen und neu kontextualisiert wird.