Forschungswerkstatt - Qualitative Bildungsforschung

Wann
Mittwoch, 2. Oktober 2024
13 bis 16:30 Uhr

Wo
PH, Raumnummer folgt

Veranstaltet von
BZQM

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Achim Brosziewski (PH Thurgau), N.N.

13-14.30: Prof. Dr. Achim Brosziewski (PH Thurgau)

Wie und wozu braucht qualitative Sozialforschung Theorie? Am Beispiel von Bildungsforschung und der systemtheoretischen Bildungssoziologie

Dass die qualitative Sozialforschung und die qualitative Bildungsforschung nicht auf Theoriearbeit verzichten können, ist inzwischen weitgehend anerkannt. Aber in welcher Funktion werden Theorien gebraucht und generiert? Welchen Ansprüchen von Forschungspraxis und Erkenntnisgewinn müssen theoretische Konzepte genügen?  Diese Fragen werden am Beispiel der systemtheoretischen Bildungssoziologie diskutiert.

Literatur:

Brosziewski, Achim (2023): Lebenslauf, Medien, Lernen. Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie. Weinheim: Beltz Juventa.

Kalthoff, Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Kreitz, Robert/Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2016): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen: Budrich.

15-16.30: N.N.