Publikationen

what is a refugee?

Kirsch, Thomas G. 2014. Flüchtling. In: Das Neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt, edited by Ezli, Özkan & Gisela Staupe. Konstanz: University of Konstanz Press, 84-87.

"Ein Flüchtling ist ein Fremder, der zwingende Gründe dafür geltend macht, dass das Herkunftsland zu verlassen war. In einer Paraphrase des vielbeachteten Zitats von Georg Simmel ist der Flüchtling also ein Mensch, der heute kommt und morgen bleibt, aber lieber nicht gekommen wäre. Womit nicht gesagt ist, dass die Ankunft und Anwesenheit eines Flüchtlings besonders begrüßt würde. Bei ihm handelt es sich vielmehr um einen Fremden, der mutmaßlich dahin gehört, wo er nicht sein kann, und der nichtsdestotrotz beharrlich unter dem Gesichtspunkt seiner möglichen Heimreise betrachtet wird."