Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt FGZ | Geschichte | International Office | Politik- und Verwaltungswissenschaft | Soziologie | Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Israel, Deutschland, weltweit: Judenhass als treibende Kraft von Extremismus und Gewalt

Mittwoch, 24. April 2024

R 711 und online

Veranstaltet von
Thomas Hinz und Petra Quintini

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „The Hamas-Israel War and Antisemitism. Facts & Discussion (online seminar series in cooperation with Tel Aviv University)“.

Das Massaker der Hamas an 1.200 unschuldigen Frauen, Männern und Kindern in Israel am 7. Oktober 2023 war mehr als ein groß angelegter Terroranschlag. Es war die Manifestation eines Hasses, der so extrem ist, dass er zur vollständigen Entmenschlichung seiner Opfer führt. Der 7. Oktober ist nicht das erste Beispiel dafür, wie Antisemitismus als treibende Kraft in vielen extremistischen Ideologien wirkt. Wie funktioniert antisemitischer Extremismus? Wie führt er zu Gewalt? Und was können wir dagegen tun?

Diese Veranstaltung

ist Teil einer Online-Seminarreihe in Kooperation mit der Universität Tel Aviv. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.unikn-tau.net

Der Zoomlink ist nach Anmeldung über  www.unikn-tau.net/registration-for-seminars/ verfügbar. Für den Besuch der Präsenzveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.