Warum an Universitäten? Wachsender Antisemitismus und Strategien zu seiner Bekämpfung

Dienstag, 2. Juli 2024

R611 und online

Veranstaltet von
Thomas Hinz und Petra Quintini

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Thomas Hinz (Universität Konstanz) und Hanna Veiler (JSUD)

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „The Hamas-Israel War and Antisemitism. Facts & Discussion (online seminar series in cooperation with Tel Aviv University)“.

In vielen Ländern scheint Antisemitismus im Hochschulbereich besonders ausgeprägt zu sein. Thomas Hinz stellt Ergebnisse aus einer großen und aktuellen Befragungsstudie unter Studierenden in Deutschland vor. Über die empirischen Fakten hinaus werden wir mit Hanna Veiler (Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion) individuelle Erfahrungen mit Anfeindungen und Antisemitismus an Hochschulen diskutieren. Insbesondere geht es um die Frage: Was sind wirksame Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung von Antisemitismus an Hochschulen?