Weitere wissenschaftliche Beiträge bis zum Jahr 2000

Bargel, T./ M. Ramm: Attraktivität des Ingenieurstudiums: Zur Diagnose einer Nach­­fragekrise. In: Neue Ansätze für Ausbildung und Qualifikation von Ingenieu­ren. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.), Bonn 1999, 374-381.

Bargel, T.: Befürchtungen über die Zukunft - Berufliche Perspektiven in den Geisteswissenschaften. In: Forschung und Lehre, Heft 1, 1999, S. 8-10.

Bargel, T.: Studieren - aber nicht ausschließlich. In: PRISMA. Zeitschrift für Studierende. Publikation des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart. Heft 1, April 1998, S. 14-15.

Bargel, T.: Deutsche Studierende und Ausländer: Kontakte und Haltungen: In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hg.): Studium internationale. Handbuch zum Ausländerstudium. Frankfurt/Main: GEW 1998, S. 195-223.

Bargel, T.: Das Studium der Rechtswissenschaft - studentische Erfahrungen und Urteile. In: Juristische Schulung (JuS), Heft 7, Juli 1997, S. 669-671.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Schreyer: Viele Studierende sorgen sich um ihre berufli­­che Zukunft. IAB-Kurzbericht Nr. 3/1997. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, 1997.

Bargel, T./ F. Multrus: Die virtuelle Universität: Wie wirklich wird sie sein? In: uni-magazin. Die Zeitschrift der Universität Zürich, Nr. 1/97, S. 10-12.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Schreyer: Beratungsangebote im Studium: Ihre Nutzung und Bewertung. Ergebnisse aus dem Konstanzer Stu­die­ren­den­sur­vey vom Wintersemester 1994/95 in den alten und neuen Bundesländern. In: ibv-in­formationen 49/96. Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 3161-3167.

Bargel, T./ E.R. Wiehn: Studium und Studierende in den 90er Jahren. In: Forschung & Lehre, Heft 11, 1996, S. 585-587.

Bargel, T.: Studienqualität und Betreuungssituation im Studium der Humanmedizin. In: Koebke, J./ Neugebauer, E./ Lefering, R. (Hg.): Die Qualität der Lehre in der Medizin. München 1996, S. 5-10.

Bargel, T.: Anforderungen und Probleme des Jurastudiums aus der Sicht Studierender. In: Hermann, D./ B. Tag (Hg.): Die universitäre Juristenausbildung. Deutscher Hochschulverband: Forum, Heft 63, Bonn 1996, S. 171-200.

Bargel, T.: Studiensituation und Studienqualität aus der Sicht der Studierenden. In: Grahs, D. u.a. (Hg.): Qualitätsmanagement im Bildungswesen. Schriften des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal, Bd. 2. Ostnitz 1996, S. 53-71.

Bargel, T.: Studentische Erwartungen an die Lehr- und Studienqualität - Thesen und Erläuterungen. In: Schmitz, W. (Hg.): Evaluation der Lehre - ein Kolloquium an der Technischen Universität Dresden: Dresden 1995, S. 97-104.

Bargel, T.: Rassismus und Nationalismus in der Studentenschaft? Befunde und Folgerungen aus Studierenden-Surveys. In: AISEC u.a. (Hg.): "Rassismus und Menschenrechte - Gesellschaftlicher Auftrag der Hochschulen". Marburg 1995, 180-184.

Bargel, T.: Politische Haltungen der Studierenden: Rechtsruck an der Uni? In: Kritisches Forum (Hg.): Armut und Rechtsextremismus. (Studien 1). Duisburg 1995, 99-107.

Bargel, T.: Beratungsverhalten und Beratungsbedarf der Studierenden - zum Stellenwert der Zentralen Studienberatung. In: ARGE-Frühjahrstagung 1995 - Tagungsbericht. Braunschweig, 1995, 5-21.

Bargel, T.: Student und Politik im vereinten Deutschland. In: Forschung & Lehre, Heft 8, 1995, 426-430.

Peisert, H./ G. Framhein: Das GUS-Sonderprogramm des DAAD, 1989-1993. (DAAD-Dokumentation und Materialien 28). Bonn: DAAD, 1994.

Bargel, T./ H. Peisert: Studium im vereinten Deutschland. In: Forschung & Lehre, Heft 9, 1994, 389-392.

Bargel, T.: Zum politischen Potential der Studierenden an Universitäten in Ost- und Westdeutschland. In: hochschule ost, 3. Jg., Heft 3, Mai/Juni 1994, 9-18.

Bargel, T./ M. Ramm: Studentische Erwartungen. Aufstiegshoffnungen schwinden. In: UNI-Perspektiven für Beruf- und Arbeitsmarkt, 18.Jg., 2/1994, 26-29.

Bargel, T.: Deutschland und Europa - Zum Meinungsbild der Studierenden. In: CIVIS, Heft 4, Dezember 1993, 56-62.>

Bargel, T.: Studieren an überfüllten Hochschulen. In: Mitteilungen des Hochschulverbandes, Jg. 41, Heft 2, Mai 1993, 133-135.

Bargel, T.: Stille Restauration. Studentische Politik in den 80er Jahren. In: Erziehung und Wissenschaft, 45. Jg., Heft 5, Mai 1993, 33-34.

Bargel, T./ J.-U. Sandberger/ M. Ramm: Studierende und Arbeitsmarkt. In: Infor­ma­tionen (ibv). Bundesanstalt für Arbeit. Heft 9, März 1993, 589-599.

Sandberger, J.-U.: Berufswahl und Berufsaussichten. In: Kaiser, M./ M. Brater (Hg.): Entwicklungsperspektiven des Hochschulwesens im vereinten Deutsch­­land - Übergänge in das Bildungs- und Beschäftigungs­system: Nürn­berg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1992.

Bargel, T./ J.-U. Sandberger: Studentische Berufsorientierung. Hoffen und Bangen. In: UNI-Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, 16. Jg., Heft 6, Jan. 1992, 23-27.

Sandberger, J.-U./ G. Seidel (Hg.): Herbsttagung der AG Strukturgleichungsmodelle, Konstanz 1989: Tagungsbericht. Frankfurt/M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 1990.

Peisert, H.: Studentenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen (Hg.): Vergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Köln: Verlag Wissenschaft und Politik, 1990, 453-464.

Framhein, G.: Studiendauer - Je kürzer, desto besser? Mitteilungen des Hochschulverbandes, Jg. 38, Heft 4, 1990, 180-183.

Bargel, T.: Arbeitskultur und Qualität der Lehre in den Sozialwissenschaften. Eine Kritik aus studentischer Sicht. In: N. Kolbe/ J.N. Sommerkorn (Hg.): Lehren und Lernen in der Soziologie. Aktuelle Fragen zu einem alten Problem. Berlin: edition sigma, 1990, 23-48.

Bargel, T.: Arbeitskultur und berufliche Qualifikation in den Sozialwissenschaften. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 13. Jg., Heft 2, 1990, 86-104

Sandberger, J.-U.: Legitimation und Delegitimation sozialer Ungleichheit: Befunde aus vergleichenden Studentenuntersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen und Slowenien. In: H.J. Hoffmann-Nowotny (Hg.): Kultur und Gesellschaft. Zürich: Seismo, 1989, 631-633.

Bargel, T.: Studiensituation und Studienstrategien: Zurechtkommen und sich selbst behaupten an der Hochschule. In: L. Huber/ M. Wulf (Hg.): Studium - nur noch Nebensache? Freiburg: Dreisam, 1989, 60-83.

Framhein, G.: Hochschulentwicklung und Hochschulsozialisation. Arbeitsfelder der Konstanzer Hochschulforschung: In: Ch. Oehler/ W.-D. Webler (Hg.): Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 84). Weinheim: Deutscher Studien-Verlag, 1988, S. 161-189.

Framhein, G.: Studentische Vorstellungen zur Studiendauer. In: Studienzeiten auf dem Prüfstand. Dokumentation des HIS-Kolloquiums am 18. und 19. Mai 1988 im Wissenschaftszentrum Bonn-Bad Godesberg. Hannover: HIS GmbH, 1988, 85-111.

Bargel, T./ N. Höpfinger: Schwierigkeiten und Belastungen von Studierenden aus Arbeiterfamilien. In: A. Funke (Hg.): Hochschulzugang und Probleme beim Studium von Arbeiterkindern. (Graue Reihe Nr. 38). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 1986, 126-172.

Peisert, H.: Students in the Federal Republic of Germany: Diversity in motives and prospects. Higher Education in Europe 1/1985, 18-29.

Bargel, T.: Politisches Bewußtsein und Verhalten von Studenten. Ergebnisse empirischer Untersuchungen. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Politische Sozialisation an Hochschulen (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 233). Bonn 1985, 65-86.

Bargel, T.: Studium - hohe Schule, hohe Hürden. In: Deutsches Jugendinstitut (Hg.): Immer diese Jugend! Ein zeitgeschichtliches Mosaik 1945 bis heute. München: Kösel, 1985, 161-178.