Wissenschaftliche Artikel und Beiträge zu Zeitschriften der AG Hochschulforschung

Multrus F.: Befunde aus dem Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. In Konnertz U. /S. Mühleisen (Hrsg.): Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten. Zivilisation und Geschichte, Band 39. Peter Lang Edition. Frankfurt a. M. 2016. S. 197-210.

Bargel, T.: Porträt einer verunsicherten Studierendengeneration. Zum Wandel politischer Orientierungen und gesellschaftlicher Werte seit den 1980er-Jahren. In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hg.): Die politische Meinung Nr. 519, März/April 2013. Verlag A. Fromm, Osnabrück, 48-53.

Bargel, T.: Soziale Gerechtigkeit und Fairness im Studium - Zur Einrichtung von Social Monitoring und Mainstreaming an den Hochschulen. In: Gützkow, F./ G. Quaißer (Hg.): Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit. Bielefeld 2013, 175-191.

Bargel, T.: Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes: Einstellungen, Motive und Studienstrategien. In: Hessler, G./ M. Oechsle/ I. Scharlau: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Bielefeld 2013, 39-55.

Multrus, F.: Forschung und Praxisbezug im Studium. Einführung ins Thema. In: Hessler, G./ M. Oechsle/ I. Scharlau: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Bielefeld 2013, 141-162.

Georg, W./ T. Bargel: Individuelle und institutionelle Bedingungen für den Studienertrag. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 4/2012.

Bargel, T.: Bedeutung von Praxisbezügen im Studium. In: Schubarth, W./ K. Speck/ A. Seidel/ C. Gottmann/ K. Kamm/ M. Krohn (Hg.): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Springer VS, Wiesbaden 2012.

Kolbert-Ramm, C./ M. Ramm: Zur Studiensituation im Fach Humanmedizin. Ergebnisse des 11. Studierendensurveys. Sonderauswertung für den Medizinischen Fakultätentag (MFT) der Bundesrepublik Deutschland. Berlin, 2011.

Bargel, T./ M. Ramm/ F. Multrus: Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium - wie berechtigt sind die studentischen Klagen? In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2012. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hg.), München 2012, 26 - 41.

Multrus, F.: Belastungen im Studium bei Bachelor-Studierenden. In: Duriska, M. / U. Ebner-Primer /
M. Stolle (Hrsg.): Rückenwind. Was Studis gegen Stress tun können. Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe 2011, S 50-53.

Ramm, M.: Das Lied vom bummelnden Studenten ist falsch. FAZ, 14.06.2011

Bargel, T.: Frieden - Freiheit - Freundschaft. In: DSW Journal 03/2011.

Bargel, T.: Reglementiert und eingeengt - Werte und Einstellungen der Studierenden heute. In: Sonderdrucke Forschung & Lehre, 7 / 2010.

Bargel, T.: Mehr Eigenverantwortung im Studium In: DSW Journal. Deutsches Studentenwerk, Heft 2, Juni 2010, S. 16 - 19.

Bargel, T.: Arbeiterkinder an der Uni: Hürdenlauf zum Akademiker. In: Böckler impuls. Hans Böckler Stiftung, Heft 7 / 2010, Mai 2010, S. 4 - 5.

Bargel, T./ H. Bargel/ S. Dippelhofer: Der Bachelor - zum Image einer neuen sozialen Kategorie. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Jg. 28., Heft 4. 2008. S. 377-391.

Georg, W.: Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch - eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Jg. 28., Heft 2. 2008. S. 191-206.

Bargel, T.: Fachkultur und soziales Milieu im Sozialwesen. In: Buttner, P. (Hg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen. Berlin, 2008, 173-203.

Bargel, T.: Frauen im Studium - Zwischen Etablierung und Diskriminierung. In: Esch, M./ Herrmann, J. (Hg.): Qualität durch Chancengleichheit. Gleichstellung als strategischer Faktor im Qualitätsmanagement technischer Universitäten. Bielefeld, 2008, 147-160.

Bargel, T.: Was ist gute Lehre? - Studentische Erwartungen und Erfahrungen. In: Neuser, J./ Urban, R. (Hg.): Evaluation der universitären Lehre in der Medizin. Aachen, 2003, 35-43.

Schreyer, F./ M. Ramm/ T. Bargel: Studierende in „Männerfächern“. Eine Sonder­­auswertung der Konstanzer Studierendensurveys zu Aspekten der Sozio- und Bildungsbiografie. IAB-Werkstattbericht Nr. 6/2002. Nürnberg: Institut für Ar­­beitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, 2002.

Bargel, T.: Studentische Befragungen als Beitrag zur Evaluation der Lehre: Methodische Einwände und Probleme. In: Hoffmeyer-Zlotnik, J. (Hg.): Methodische Aspekte hochschulinterner Evaluation (Tagungsband). Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen. Universität Mannheim 2002 (in Vorbereitung).

Ramm, Michael: Zur politischen Haltung von Studierenden. In: DUZ, 19/2001. S. 28-29.

Bargel, T.: Studentische Mitwirkung an den Hochschulen. In: SPD-Fraktion im Nie­dersächsischen Landtag (Hg.): Dokumentation – Diskursprojekt „NHG 2000“. Hannover 2001, 8-13.

Bargel, T.: Wie rechts sind die Studenten? In: Der Tagesspiegel, 2.4.2001, 3.

Bargel, T.: Probleme des Medizinstudiums - Lösung durch Bildungstechnologie? In: Bichler, K.-H./ W. Mattauch (Hg.): Multimediales Lernen in der Medizin (Tagungsband). Urologische   Abteilung Klinikum Tübingen, Universität Tübingen, 2000.