Nicolas Binder

Doktorand

Portait

Nicolas Binder promoviert am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft zum Thema Populismus in westlichen Demokratien. Er untersucht dabei speziell den Zusammenhang von Wirtschaft und Populismus. Im Rahmen der Promotion erhält Binder ein Promotionsstipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) von der Universität Konstanz. Im Jahr 2018 schloss er sein Masterstudium Politik- und Verwaltungswissenschaft (M.A.) erfolgreich ab. Zuvor hatte er an der Universität Konstanz einen Bachelorabschluss an jenem Fachbereich (B.A.) sowie bereits 2013 einen Bachelorabschluss in Mathematischer Finanzökonomie (B.Sc.) erworben.

Publikationen

Koos, Sebastian und Nicolas Binder. (2021). Wer unterstützt die »Querdenker«? Die Corona-Proteste im Spiegel der öffentlichen Meinung. In Die Misstrauensgemeinschaft der »Querdenker«. Die Corona-Proteste aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive, Hrsg. Reichardt, Sven, 295-319. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Binder, Nicolas. Wirtschafts- und sozialpolitische Einstellungen und Populismus: Vertikale Konfliktachsen statt ideologischer Konsistenz. Polit. Vierteljahresschrift (2023). doi.org/10.1007/s11615-023-00513-y

Forschungsinteressen

Nicolas Binders Forschungsinteressen betreffen die Schnittstellen zwischen Politik, Wirtschaft und Soziologie. In seiner Promotion liegt dabei der Fokus auf der Populismusforschung. Quantitative Methoden sind ein weiterer Schwerpunkt, sodass Nicolas Binders Forschung stark empirisch geprägt ist.