Transfer Publication: Book Contributions

Multrus F. (2015). Befunde aus dem Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. In Konnertz U. & Mühleisen, S. (Hrsg.), Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten. Zivilisation und Geschichte (Band 39) (S. 197-210), Frankfurt: Peter Lang Edition. 

Bargel, T. (2013). Soziale Gerechtigkeit und Fairness im Studium - Zur Einrichtung von Social Monitoring und Mainstreaming an den Hochschulen. In Gützkow, F. & Quaißer, G. (Hg.), Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit (S. 175-191). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Bargel, T. (2012). Bedeutung von Praxisbezügen im Studium. In: Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A. Gottmann, C., Kamm, K.  & Krohn, M. (Hg.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! (S. 37-46). Wiesbaden: Springer.

Bargel, T. & Bargel, H. (2012). Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft der Studierenden. In Hans-Böckler-Stiftung (Hg.), Expertisen für die Hochschule der Zukunft (Arbeitspapier 202).

Multrus, F. (2011). Belastungen im Studium bei Bachelor-Studierenden. In Duriska, M., Ebner-Primer, U. & Stolle, M. (Hrsg.), Rückenwind. Was Studis gegen Stress tun können (S. 50-53). Karlsruher Institut für Technologie.

Bargel, T. (2008). Fachkultur und soziales Milieu im Sozialwesen. In Buttner, P. (Hg.), Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen (S. 173-203). Berlin.

Bargel, T. (2008). Frauen im Studium - Zwischen Etablierung und Diskriminierung. In Esch, M. & Herrmann, J. (Hg.), Qualität durch Chancengleichheit. Gleichstellung als strategischer Faktor im Qualitätsmanagement technischer Universitäten (S. 147-160). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Bargel, T. & Bargel, H. (2006). Europäischer Hochschulraum (EHR). Brock­­haus-Enzy­klopädie (21. Auflage). www.brockhaus-enzyklopaedie.de.

Bargel, T. (2005). Hochschulzugang, Fachwahlmotive und Studienerwartungen - Vergleichende Studierendenforschung zu drei europäischen Regionen. In Craanen, M. & Huber, L. (Hg.), Notwendige Verbindungen - Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (S. 59-74). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Bargel, T. (2005). Social Identity and integration of students at universities. In Hadji, C., Masjuan, J. & Bargel, T. (ed.), Etudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d’Europe (S. 57-89). Grenoble : Presse Universitaire de Grenoble.

Georg, W. & Bargel, T. (2005). Social Origin and Inequality of students at university. In Hadji, C., Masjuan, J. & Bargel, T. (ed.), Etudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d’Europe (S. 117-149). Grenoble : Presse Universitaire de Grenoble.

Grimmer, B. (2005). Women at universities: Motivations, performance, and intention to a Doctorate. In Hadji, C., Masjuan, J. & Bargel, T. (ed.), Etudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d’Europe (S. 151-178). Grenoble : Presse Universitaire de Grenoble.

Bargel, T. (2003). Was ist gute Lehre? - Studentische Erwartungen und Erfahrungen. In Neuser, J. &  Urban, R. (Hg.), Evaluation der universitären Lehre in der Medizin (S. 35-43). Aachen: Shaker Verlag.

Bargel, T. (2002). Studentische Befragungen als Beitrag zur Evaluation der Lehre: Methodische Einwände und Probleme. In Hoffmeyer-Zlotnik, J. (Hg.), Methodische Aspekte hochschulinterner Evaluation (Tagungsband). Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.

Bargel, T. (2001). Studentische Mitwirkung an den Hochschulen. In SPD-Fraktion im Nie­dersächsischen Landtag (Hg.), Dokumentation – Diskursprojekt „NHG 2000“ (S. 8-13). Hannover.

Bargel, T. (2000). Probleme des Medizinstudiums - Lösung durch Bildungstechnologie? In Bichler, K.-H. & Mattauch, W. (Hg.), Multimediales Lernen in der Medizin (Tagungsband). Urologische Abteilung Klinikum Tübingen.

Bargel, T. & Ramm, M. (1999). Attraktivität des Ingenieurstudiums: Zur Diagnose einer Nach­­fragekrise. In Neue Ansätze für Ausbildung und Qualifikation von Ingenieu­ren (S. 374-381). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bargel, T. (1998). Deutsche Studierende und Ausländer: Kontakte und Haltungen: In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hg.), Studium internationale. Handbuch zum Ausländerstudium (S. 195-223). Frankfurt/Main: GEW.

Bargel, T. (1996). Studienqualität und Betreuungssituation im Studium der Humanmedizin. In Koebke, J., Neugebauer, E., Lefering, R. (Hg.), Die Qualität der Lehre in der Medizin (S. 5-10). München.

Bargel, T. (1996). Anforderungen und Probleme des Jurastudiums aus der Sicht Studierender. In Hermann, D. & Tag, B. (Hg.), Die universitäre Juristenausbildung (S. 171-200). Deutscher Hochschulverband: Forum (63). Bonn.

Bargel, T. (1996). Studiensituation und Studienqualität aus der Sicht der Studierenden. In Grahs, D. u.a. (Hg.), Qualitätsmanagement im Bildungswesen (S. 53-71). Schriften des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal (2).

Bargel, T. (1995). Studentische Erwartungen an die Lehr- und Studienqualität - Thesen und Erläuterungen. In Schmitz, W. (Hg.), Evaluation der Lehre - ein Kolloquium an der Technischen Universität Dresden (S. 97-104). Dresden.

Bargel, T. (1995). Rassismus und Nationalismus in der Studentenschaft? Befunde und Folgerungen aus Studierenden-Surveys. In AISEC u.a. (Hg.), "Rassismus und Menschenrechte - Gesellschaftlicher Auftrag der Hochschulen" (S. 180-184). Marburg.

Bargel, T. (1995). Politische Haltungen der Studierenden: Rechtsruck an der Uni? In Kritisches Forum (Hg.), Armut und Rechtsextremismus (Studien 1) (S. 99-107). Duisburg.

Bargel, T. (1995). Beratungsverhalten und Beratungsbedarf der Studierenden - zum Stellenwert der Zentralen Studienberatung. In ARGE-Frühjahrstagung 1995 – Tagungsbericht (S. 5-21). Braunschweig.

Sandberger, J.-U. (1992). Berufswahl und Berufsaussichten. In Kaiser, M. & Brater, M. (Hg.), Entwicklungsperspektiven des Hochschulwesens im vereinten Deutsch­­land - Übergänge in das Bildungs- und Beschäftigungs­system. Nürn­berg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

Sandberger, J.-U. & Seidel, G. (1990) (Hg.). Herbsttagung der AG Strukturgleichungsmodelle, Konstanz 1989: Tagungsbericht. Frankfurt/M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Peisert, H. (1990). Studentenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. In Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen (Hg.), Vergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik (S. 453-464). Köln: Verlag Wissenschaft und Politik.

Bargel, T. (1990). Arbeitskultur und Qualität der Lehre in den Sozialwissenschaften. Eine Kritik aus studentischer Sicht. In Kolbe, N. & Sommerkorn, J.N. (Hg.), Lehren und Lernen in der Soziologie. Aktuelle Fragen zu einem alten Problem (S. 23-48). Berlin: edition sigma.

Sandberger, J.-U. (1989). Legitimation und Delegitimation sozialer Ungleichheit: Befunde aus vergleichenden Studentenuntersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen und Slowenien (S. 631-633). In H.J. Hoffmann-Nowotny (Hg.), Kultur und Gesellschaft. Zürich: Seismo.

Bargel, T. (1989). Studiensituation und Studienstrategien: Zurechtkommen und sich selbst behaupten an der Hochschule. In Huber, L. & Wulf, M. (Hg.), Studium - nur noch Nebensache (S. 60-83)? Freiburg: Dreisam.

Framhein, G. (1988). Hochschulentwicklung und Hochschulsozialisation. Arbeitsfelder der Konstanzer Hochschulforschung. In Oehler, CH & Webler, W.-D. (Hg.), Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung (S. 161-189). Blickpunkt Hochschuldidaktik (84). Weinheim: Deutscher Studien-Verlag.

Framhein, G. (1988). Studentische Vorstellungen zur Studiendauer. In Studienzeiten auf dem Prüfstand (S. 85-111). Dokumentation des HIS-Kolloquiums am 18. und 19. Mai 1988 im Wissenschaftszentrum Bonn-Bad Godesberg. Hannover: HIS GmbH.

Bargel, T. & Höpfinger, N. (1986). Schwierigkeiten und Belastungen von Studierenden aus Arbeiterfamilien. In Funke, A. (Hg.), Hochschulzugang und Probleme beim Studium von Arbeiterkindern (S. 126-172). Graue Reihe (38). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Bargel, T. (1985). Politisches Bewußtsein und Verhalten von Studenten. Ergebnisse empirischer Untersuchungen. In Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.), Politische Sozialisation an Hochschulen (S. 65-86), Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (233). Bonn.

Bargel, T. (1985). Studium - hohe Schule, hohe Hürden. In Deutsches Jugendinstitut (Hg.), Immer diese Jugend! Ein zeitgeschichtliches Mosaik 1945 bis heute (S. 161-178). München: Kösel.