Current news

Nicht alle mögen’s garstig

Werden politische Themen in privaten Runden gemieden, weil Konflikte programmiert sind – oder einfach aus Desinteresse? Eine soziologische Studie findet eine Antwort darauf.

Read more

 

 

Gesellschaft im Klimawandel

Soziologen bescheinigen ihrem Fach ein fatales Desinteresse in Umweltfragen. Es droht eine doppelte soziale Deklassierung.

Denken Spanier anders?

Das Spanische braucht mehr Worte als das Englische, um die Verhältnisse zu beschreiben. Was bedeutet das für die Weltsicht?

Sind schöne Menschen glücklicher?

Attraktive Menschen genießen viele Vorteile. Studien zeigen: Sie kriegen bessere Noten, eher einen Job und haben mehr Freunde. Sind sie auch zufriedener?

Offenheit setzt Vertrauen voraus

Stets man selbst zu sein, in jeder Situation? Höfliche Unaufrichtigkeit und Diskretion machen das gesellschaftliche Zusammenleben im Alltag angenehmer.

Hilfreich sei die KI, edel und gut

Sprachmodelle wie ChatGPT werden darauf trainiert, sich anständig zu benehmen. Erwerben sie damit auch generell eine politisch-moralische Haltung?

Narzisstisch ertragreiches Misstrauen

Wer einem Mainstream-Medium erst einmal nichts glaubt, kommt sich schlauer vor, konstatieren amerikanische Soziologen und halten das für bedenklich.

Unverhandelte Tarife und ein Imageproblem

Die Bauern sind wütend wie schon lange nicht mehr. Aber hat ihr lautstarker Protest auch Erfolg? Soziologische Einsichten über die zweifache Wurzel der aktuellen Bauernwut.