Current news

 

 

Und die Kirche bleibt doch im Dorf

Ein säkulares Bedürfnis nach religiöser Bestimmung beschäftigt viele Menschen: Wo gehe ich hin, wie werde ich beerdigt? Dem Christentum sichern diese ewigen Fragen jedenfalls die Existenz.

Wie ehrlich sollte ein Polizist sein?

Wenn Ermittler Tatverdächtige verhören, dürfen sie dabei selbst nicht zu ehrlich sein. Vor allem zu Beginn der Befragung müssen sie mittels Taktieren versuchen, den Verdächtigen zum Reden zu bringen.

Der Pädagoge als Erzieher

Die Gesellschaft verdrängt die Tatsache, dass Schule nicht nur bilden, sondern auch disziplinieren muss. Denn viele Lehrer spüren, dass in Familien immer weniger Grenzen gesetzt werden.

Die universitäre Welt der britischen Elite

Vor 40 Jahren schaffte es Prinz Charles noch mit eher mittelmäßigen Noten an die Cambridge Universität. Aber wer studiert heute an den britischen Elite-Universitäten? Über die Klassengesellschaft im Kleinformat.

Irgendwie adlig

Reiche Russen sind eine recht spezielle soziale Gruppe. Der Adel wurde zwar im Sozialismus abgeschafft, aber die meisten Wohlhabenden waren schon damals privilegiert. Nun wurde erforscht, wie sie sich selbst wahrnehmen.

Rational diskriminieren

Migranten haben in Deutschland schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie bei Einstellungen außen vor zu lassen ist unmoralisch. Aber ist es auch unvernünftig?

Der Tourismus auf dem Prüfstand

Im Zuge der Industrialisierung und der Mobilität muss jede Region damit rechnen, als Reiseziel entdeckt zu werden. Überlegungen über nicht-einlösbare Sehnsüchte und den Tourismus als Ware.

Der letzte Wille

Welche guten Argumente führen Gegner und Befürworter der Erbschaftsteuer ins Feld? Ein Überblick.