Aktuelles

 

 

Wo bleiben die autoritären Linken?

Wie politische Orientierung und Einkommen und Bildung zusammenhängen, das hat sich in den vergangenen Jahren radikal gewandelt. In der modernen Parteienlandschaft wählen viele wider der eigenen Interessen – gezwungenermaßen.

Wir publizieren uns zu Tode

Jüngere Geisteswissenschaftler lesen kaum mehr wissenschaftliche Veröffentlichungen, weil sie zu beschäftigt damit sind, selbst welche zu schreiben. Ein Gastbeitrag.

Proletarier ohne Bewusstsein

Die da unten gegen die da oben – doch Klassenkampf ist das keiner mehr. Eine neue Studie hat untersucht, wie die noch manuell tätige Arbeiterschaft ihre Lage einschätzt.

Niemand ist authentisch

Zum hundertsten Geburtstag Erving Goffmans, des Soziologen, der erkannte, dass wir alle nur Darsteller sind. Immerhin können wir in der modernen Gesellschaft unsere Rollen auch immer mal wieder wechseln.

Die ganz oben sieht man nicht

Daten über die Gesellschaft werden den Sozialforschern oft von Großen Forschungsorganisationen zur Verfügung gestellt. Doch diese Quellen wollen immer mal wieder gewartet werden.

Wie angesehen ist die Hausfrau?

Der Beruf „Hausfrau“ wird belächelt und gilt als veraltet. Die Meinungen gehen jedoch deutlicher auseinander, als man meinen würde: Gerade Jüngere bringen dem Beruf Respekt entgegen – ebenso wie Menschen mit niedrigerem Bildungsstand.