Aktuelles

 

 

Wie sich Geheimdienste ähneln

Bisher haben sich Soziologen eher wenig mit Geheimdiensten beschäftigt - nun stellen sie heraus, was Sicherheitsexperten, Spione und Militär in der Praxis gemein haben.

Nützliche Radikale

Schaden radikale Aktionen wie die der „Letzten Generation“ den Zielen einer Bewegung? Soziologen haben das untersucht und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

Opium des Volkes?

In vielen Gesellschaften sind besonders einkommensschwache Bevölkerungsschichten auch besonders fromm. Ein Blick auf die politische Wirkung der Religiosität.

Bitte untertänigst um Einstellung

Kompetente Arbeitnehmer werden heute von Unternehmen stark umworben und treten entsprechend selbstbewusst auf. Das war nicht immer so, wie die Kulturgeschichte der Bewerbung zeigt.

Gut sortierte Gegnerschaft

Anders als das Bild von der „Echokammer“ behauptet, spalten soziale Medien die Gesellschaft nicht deswegen, weil sie gegensätzliche Ansichten voneinander trennen würden. Im Gegenteil.