Aktuelles

 

 

Würdest du einen Flüchtling lieben?

Bilden sich zwischen Flüchtlingen und Deutschen Beziehungen, oder bleiben sie doch lieber unter sich? Eine intime Frage wirft Licht auf die Binnensegregation unter den Migranten in Deutschland.

Dankbarkeit bei der Mafia

Er schuldete dem Boss noch einen Mord: Zwei Soziologinnen untersuchen, wie in kriminellen Organisationen die Dankbarkeit als sozialer Kitt fungiert.

Eine höfliche Maschine

Sprachmodelle können helfen, Diskussionen ein freundlicheres Klima zu verleihen. Meinungen beeinflussen können sie aber offenbar nicht.

Vergebliche Reformen

Das Bemühen um bessere Schulen macht noch keine besseren Schüler – und damit auch keine geringeren Bildungsunterschiede.

Gleich ist nicht gleich gleich

Im Rechtsstaat ist jeder gleich. Aber manche sind gleicher – und nutzen dies offenbar geschickt aus, wie eine Studie amerikanischer und indischer Soziologen aus Bangalore zeigt.