Aktuelles

 

 

Vergebliche Reformen

Das Bemühen um bessere Schulen macht noch keine besseren Schüler – und damit auch keine geringeren Bildungsunterschiede.

Gleich ist nicht gleich gleich

Im Rechtsstaat ist jeder gleich. Aber manche sind gleicher – und nutzen dies offenbar geschickt aus, wie eine Studie amerikanischer und indischer Soziologen aus Bangalore zeigt.

Konflikte können uns auch zusammenschweißen

Konflikte können Gesellschaften spalten – und Gruppen einen. Zwei Soziologen haben nun vier Mechanismen identifiziert, über die Gesellschaften ihren Streit selbst zähmen können.

Die digitalisierte Öffentlichkeit

Wie stark beeinflussen die sozialen Medien die politische Kommunikation in der Öffentlichkeit? Studien kommen zu einem überraschenden Schluss.

Die Fremde ist vor allem eine Zumutung

Wir reisen in ferne Länder, um sie als solche zu erleben – glauben wir. Doch dem liegt ein Idealbild des Touristen zugrunde, das soziologisch nicht haltbar ist.

Burkini und Nacktheit im Konflikt

Oben ohne versus Burkini – im Freibad ist Toleranz besonders anstrengend geworden. Wie lässt sich der kulturelle und religiöse Konflikt ohne Freiheitsverlust lösen?