Aktuelles

Mit Lässigkeit an die Spitze

An einer multinationalen Schule in Brüssel mit Kindern aus gutsituierten Familien sollte die Nationalität keine Rolle spielen. Tut sie aber offenkundig, doch, wie eine Untersuchung zeigt.

Weiterlesen

 

 

Dem Boss seine Boni

Hohe Bonuszahlungen und starke Gehaltsunterschiede können die Gesellschaft ins Wanken bringen. Das beste Mittel gegen Neidgefühle ist Transparenz und eine umfassende Informationskultur.

Du spielst uns ja nur was vor!

Die Behauptung, besonders echt zu sein, erregt erst recht Misstrauen. Deshalb sollte man damit zurückhaltend sein und die Bewertung besser anderen überlassen.

Wilder Westen, braver Osten

Wenn Amerikas Waffenproblem Teil seines Wesens ist, warum fehlt es in einer sonst ähnlichen Gesellschaft? Ein Vergleich.

Fahndung nach dem CSI-Effekt

Erfolgsserien wie CSI erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch plaudern die Krimis zu viel über die Arbeit der Polizei aus? Die Frage offenbart ein Methodenproblem.

Diese Theorie kann man sich schenken

Wie sollte ein Geschenk zu Dankbarkeit verpflichten können, wenn es ganz offenbar nur um der Gegenleistung willen gemacht wurde? Soziale Interaktionen erschöpfen sich nicht in ökonomischen Taten.

Dazu die Vorschusslorbeeren

Jemanden auszuzeichnen, bevor er etwas geleistet hat, ist zwar nicht gerecht, aber zuweilen sinnvoll: Experimente zeigen, dass auch symbolische Anerkennungen ein echter Anreiz sein können.

Passivrauch schadet auch

Die Erkenntnis, dass er auch Nichtraucher gefährdet, hat den Zigarettenrauch seine Reputation als schickes Symbol gekostet. Doch, wie ist diese These eigentlich entstanden?

Wir wollten das eben so

Bildung schützt vor Fatalismus. Oder übt sie einen nur darin, sich die eigene Selbstbestimmtheit vorzugaukeln?

Zum Teufel mit der Differenziertheit

Mit ihrer Neigung zum Nuancieren verfehlen viele Soziologen das Wesen ihres Geschäfts. Der amerikanische Soziologe Kieran Healy verteidigt Vereinfachung und Abstraktion gegen Kritiker.