Aktuelles

Wenn Denunziation sich lohnt

Wer jemanden anschwärzt kann die Petze aus dem Klassenzimmer sein, ein illoyaler Kamerad oder ein gefeierter Whistleblower. Genauso viele Sichtweisen gibt es auf die Motive von Denunzianten. Eines sticht hervor.

Weiterlesen

 

 

Manager der eigenen Unfähigkeit

Akzeptiert unsere Gesellschaft Misserfolge? Wenn Übergewichtige dick bleiben, Raucher weiter rauchen oder Suchtkranke süchtig bleiben, ist es mit der Toleranz schnell vorbei.

Die Gesellschaft ist an Vergleichssucht erkrankt

Leistungsträger an ihrem Erfolg zu messen ist in überraschend vielen Fällen keine gute Idee. Welcher Anwalt stünde dann noch bereit, um die Prozesspartei mit den jeweils schlechteren Karten zu vertreten?

Man wird ja wohl noch fragen dürfen!

Lenken Reptilien die Geschicke der Welt? Sind „BRD GmbH“ und „Chemtrails“ real? Was hat es mit Verschwörungstheoretikern auf sich? Der Bremer Soziologe Florian Buchmayr gibt Antworten.

Von wegen Suppenkasper

Die feinen Unterschiede der sozialen Schichten zeigen sich bereits in der Schulkantine – der Soziologe Pierre Bourdieu stellte fest: Mitlieder einer sozialen Klasse teilen kulturelle Vorlieben sowie auch Geschmacksurteile.

Alles so schön unverständlich

Alles nur Bullshit im Kunstbetrieb? Ein psychologisches Experiment zeigt, dass Künstler bei der Betitelung ihrer Werke möglichst keine Klarheit walten lassen sollten.

Staatsknete für Hogwarts

Neben öffentlichen Einrichtungen gibt es in Deutschland auch Privatschulen. Diese finanzieren sich überwiegend aus öffentlichen Mitteln – zum Glück.

Zum Glück fair versichert?

Indikatoren für Versicherungsprämien sind etwa Kilometerleistung oder Schadensgeschichte. In den Vereinigten Staaten wird auch ein anderes Modell genutzt: das Schadensrisiko wird anhand der Kreditwürdigkeit der Kunden vorhergesagt – ist das fair?

An den Grenzen des Gültigen

Was ist gute Wissenschaft und was nicht? Darüber sind sich selbst gute Wissenschaftler nicht immer einig. Ein näherer Blick zeigt, wie komplex das Thema ist.

Der Reiz der verlorenen Brieftaschen

Würden Sie die gefundene Geldbörse zurückgeben oder doch wenigstens einen Blick in das fremde Geldfach wagen? Eine Experiment zeigt: So eigensüchtig ist der Mensch gar nicht – aber Egoismus ist nicht sein einziges Laster.