Aktuelles

 

 

Der kybernetische Bürger

Staatlich installierte Regelkreise zur Erzeugung sozialen Wohlverhaltens gibt es nicht nur in China. Das ändert den Begriff des Bürgers. Aus einem Träger von Rechten und Pflichten wird einer von erworbenen oder verwirkten Anrechten.

Die Klimadiplomatie ärmerer Länder

Die ärmeren Länder legen beim Ringen um den Klimaschutz großes diplomatisches Geschick an den Tag. Klimaabkommen verlangen besonders Industriestaaten viel ab.

Würdest du einen Flüchtling lieben?

Bilden sich zwischen Flüchtlingen und Deutschen Beziehungen, oder bleiben sie doch lieber unter sich? Eine intime Frage wirft Licht auf die Binnensegregation unter den Migranten in Deutschland.

Dankbarkeit bei der Mafia

Er schuldete dem Boss noch einen Mord: Zwei Soziologinnen untersuchen, wie in kriminellen Organisationen die Dankbarkeit als sozialer Kitt fungiert.

Eine höfliche Maschine

Sprachmodelle können helfen, Diskussionen ein freundlicheres Klima zu verleihen. Meinungen beeinflussen können sie aber offenbar nicht.