Aktuelles

Wie populistisch sind wir Deutschen?

Eine Bertelsmann-Studie zeigt, dass die Deutschen immer weniger populistisch denken. Tatsächlich ist es schwer, Populismus zu messen und überhaupt zu definieren. Denn er scheint zu sinken, wenn die Regierenden ihm nachgeben.

Weiterlesen

 

 

Die Salami-Taktik der exzellenten Universitäten

Die Förderung von Exzellenzuniversitäten hat mit einem klassischen Organisationsproblem zu kämpfen. Die Anreizstruktur der Initiative wird häufig so interpretiert, dass sie vor allem die Quantität des wissenschaftlichen Outputs prämiiert. Die Qualität bleibt auf der Strecke.

Flüchtlingskrise — welche Flüchtlingskrise?

Eine neue Publikation in der sozialwissenschaftlichen Zeitschrift „Soziale Welt“ will herausgefunden haben, dass es gar keine Flüchtlingskrise gegeben hat. Wie sind die Autoren zu dieser Schlussfolgerung gekommen?

Spielgeld

Scheinbar devote Diener gehören bis heute in jedes gute Restaurant. Die Ungleichheit hinterm Tresen ist real.

Grenzen des Reisens

Verreisen ist eigentlich die ultimative Freiheit, auch zu Zeiten der Corona-Krise. Doch aus Gastfreundschaft kann schnell Feindseligkeit gegenüber den Touristen werden, wenn diese in Massen einfallen. Doch was kann man gegen „Overtourism“ tun?

Gibt es etwas für nichts?

Kann es jenseits der Familie Pflichten ohne Rechte und Rechte ohne Pflichten geben? Ein Beispiel dafür ist unser Staat – jedoch erfolgt ein Ausgleich auf Umwegen.

Einer ist immer besser vernetzt

Warum haben meine Freunde viel mehr Kontakte als ich selbst? Das „Freundschaftsparadox“ trübt das Selbstwertgefühl – bis man sich klarmacht, warum es nicht paradox ist.

Der Kosmos der Kosmopoliten

Numquam sine ire: Wie können Gesellschaftswissenschaftler etwas erforschen, dem sie selbst eine bestimmte Entwicklung wünschen?