Aktuelles

Interview mit einem Troll

Die Ansichten einer Population von Clowns: Meinungsumfragen kranken nicht selten am Unernst der Befragten. Das lässt sich an vielen Beispielen zeigen.

Weiterlesen

 

 

Eher Dromedar als Trampeltier

Die Spaltung nimmt auch in der deutschen Gesellschaft zu, heißt es oft. Doch die empirischen Belege dafür sind schwach. Viele Konflikte bedeuten noch keine Spaltung.

Mit Rückenwind gegen den Strom

Auch Individualismus ist ein Gruppenphänomen: Soziologen erforschen die Dynamik von Zustimmung und Vorbehalt anhand einer Bewertungsplattform für Bier.

Bewusstseinsformen im Untergrund

Wie politische Mehrheiten ganz von alleine Minderheiten knebeln, und warum sich das zum Beispiel oft in Dörfern und Kleinstädten beobachten lässt.

Hauptsache Aufstieg

Viele Besserverdienende erzählen gerne, sie kämen aus kleinen Verhältnissen. Nicht immer steckt hinter dieser Fehleinschätzung nur Understatement.

Wo Inklusion zur Selbst-Exklusion führt

Stehen unterschiedliche Konzepte zur Wahl, verändert sich das Bildungs- und Sozialmilieu: Besserverdiener schicken ihre Kinder dann auf Schulen ohne Inklusion.

Wie man möglichst sanft enttäuscht

Es gibt Strategien, um Bewerber, Angestellte – oder auch Liebhaber – ohne große Enttäuschungen loszuwerden. Interessanterweise kommen sie in der Wissenschaft ganz zufällig schon zum Einsatz.

Wie Kleinkinder mit Wörtern Eindruck schinden

Bereits im Kindergartenalter strebt der Mensch nach Einfluss und Ansehen. Dafür nutzen Kleinkinder gerne eindrucksvolle Begriffe, und auch wenn diese gar nicht zum Sandkuchen oder Gekritzel passen – auf den Effekt kommt es an.

Wie Trump den Wahlkampfmodus zum Alltag machte

Politische Polarisierung war stets zeitlich begrenzt, nämlich auf die Monate vor der Wahl. Irgendwann streitet man mit Kollegen und den Nachbarn nicht mehr über Politik, sondern wendete sich dem Alltag zu. Dieses System hat Donald Trump gesprengt.