Aktuelles

 

 

Wie man möglichst sanft enttäuscht

Es gibt Strategien, um Bewerber, Angestellte – oder auch Liebhaber – ohne große Enttäuschungen loszuwerden. Interessanterweise kommen sie in der Wissenschaft ganz zufällig schon zum Einsatz.

Wie Kleinkinder mit Wörtern Eindruck schinden

Bereits im Kindergartenalter strebt der Mensch nach Einfluss und Ansehen. Dafür nutzen Kleinkinder gerne eindrucksvolle Begriffe, und auch wenn diese gar nicht zum Sandkuchen oder Gekritzel passen – auf den Effekt kommt es an.

Wie Trump den Wahlkampfmodus zum Alltag machte

Politische Polarisierung war stets zeitlich begrenzt, nämlich auf die Monate vor der Wahl. Irgendwann streitet man mit Kollegen und den Nachbarn nicht mehr über Politik, sondern wendete sich dem Alltag zu. Dieses System hat Donald Trump gesprengt.

Kennst du deinen Marktwert auf Tinder?

Die Dating-App gleicht nicht nur die Angaben der Nutzer ab. Warum vertrauen sie der Software dennoch das Zustandekommen ihrer intimsten Beziehungen an?

Die Kunst der Diplomatie

Agiert ein Bundeskanzler mit Präsidenten von Weltmächten anders als mit selbsternannten Inselkönigen? Auch Staaten sind nicht gleich. Diplomatie ist, davon erst einmal abzusehen.

Was ist eigentlich Rassismus?

Von positiven und negativen Akzeptanzwerten: Eine soziologische Untersuchung widerspricht einer beliebten Vorstellung darüber, was Rassismus sei.

Von Trittbrettfahrern und Odysseus

Paradoxerweise begrüßen manche eine Impfpflicht, die sich selbst nicht impfen lassen wollen. Für Skeptiker bringt die verpflichtende Impfung zumindest einen Vorteil.

Die Crux der Individualität

Soziologen analysieren, warum sich Menschen gerne voneinander unterscheiden. Doch wie machen sie das eigentlich?

Gehören die Sommerferien abgeschafft?

Einige Schulkinder kommen aus den sogenannten bildungsfernen Schichten, andere werden von ihren Eltern zur musikalischen Früherziehung geschickt. Kann die Schule soziale Ungleichheit beheben?