Lecture by Prof. Beyer in Paris

Prof. Dr. Judith Beyer is going to present at the Group Recherche Birmanie of the Centre Asie du Sud-Ist (CASE) in Paris on Tuesday, 16 May 2023. The title of her lecture is „We-formation. Reflections on methodology, the military coup attempt and how to engage with Myanmar today.

Carolin Hirsch: The Gendered Rebel

Caroline Hirschs Analyse konzentriert sich auf den Widerstand gegen strukturelle Diskriminierung und Gewalt, die auf Sexismus basieren und sich als geschlechtsspezifische Normen und Erwartungen im Alltag des Punk-Kollektivs Rebel Community in Yangon verbergen.

Prof Beyer: taz-Kommentar

„Zwischen Regierung und Terrorherrschaft unterscheiden“ – mit dieser Unterüberschrift fasst Prof. Judith Beyer in ihrem Kommentar zum 31.03.2023 die Verantwortung, in der sie die internationale Gemeinschaft, so auch Deutschland in Hinblick auf Myanmar sieht.

Neue Mitarbeiterin in der AG Holzer

Wir begrüßen Maja Präger, M.A., ab 1. April 2023 in der Arbeitsgruppe Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie als Akademische Mitarbeiterin

Interview mit Nickey Diamond

Nickey Diamond, der erste Stipendiat des Hilde-Domin-Programms des DAAD hat in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau die aktuelle Situation Myanmars im internationalen politischen Kontext verortet.

Hilde Domin-Programm in Konstanz

Am 22. März beginnt an der Universität Konstanz das vierjährige Trainingsprogramm für StipendiatInnen des Hilde Domin-Programms. Das Ziel: eine akademische Weiterbildung von geflüchteten Studierenden und Promovierenden im Exil.