Meldung

Prof. Thomas Bauer, Prof. Claudia Diehl und Staatsministerin Widmann-Mauz stellen in Berlin auf der Bundespressekonferenz das Integrationsbarometer des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen Integration und Migration vor.

Dr. Mirco Göpfert folgt einem ehrenvollen Ruf an die Universität Frankfurt

Unser Mitarbeiter, Herr Dr. Mirco Göpfert, hat den Ruf auf eine Juniorprofessur (tenure track) am Institut für Ethnologie der Universität Frankfurt angenommen. Die Konstanzer EthnologInnen gratulieren ihm hierzu ganz herzlich und wünschen ihm für seine weitere wissenschaftliche Laufbahn alles Gute!

Newspaper article featured Carolin Hirsch

PhD candidate Carolin Hirsch was recently featured in an article of the "Passauer Neue Presse". In the interview with the local newspaper she discusses her project "Activist becomings in contemporary Myanmar" and shares insights of her work with Burmese Punks.

Herausragende Platzierung

"Die Spitzenposition der Universität Konstanz in der Einwerbung von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat sich in der aktuellen Ausgabe des DFG-Förderatlas erneut bestätigt. In der pro Kopf relativierten Betrachtung von DFG-Bewilligungen bezogen auf das gesamte wissenschaftliche Personal (inkl. ProfessorInnen) steigt die Universität Konstanz um einen Rang auf Platz 1 bundesweit, bezogen alleinig auf die Professorenschaft belegt die Universität Konstanz bundesweit Rang 2."

Dr. Laszczkowski teaches another semester

He is currently substituting for Professor Judith Beyer.  He will teach "The State: Ethnographic Perspectives" (BA seminar) and "Anthropology of the State: Theory, Ethnography, Critique " (MA seminar) as well as a seminar en bloque on "The Politics of Place and Space".

Neu erschienen:

Diehl, C. and N. Granato (2018), "Germany: Intergenerational inequalities in the education system and the labour market for native-born children of immigrants from Turkey and the former Yugoslavia", in Catching Up? Country Studies on Intergenerational Mobility and Children of Immigrants, OECD Publishing, Paris, doi.org/10.1787/9789264301030-5-en.

Aktuell: neu erschienen

Auspurg, Katrin/Schneck, Andreas/Hinz, Thomas (2018): Closed doors everywhere? A meta-analysis of field experiments on ethnic discrimination in rental housing markets. Journal of Ethnic and Migration Studies. Der Artikel ist als Open-Access-Artikel frei zugänglich: doi.org/10.1080/1369183X.2018.1489223

Neuauflage Arbeitsmarktsoziologie

Die 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Bands "Arbeitsmarktsoziologie" ist als eBook und Printausgabe im Springer-Verlag erschienen (Juli 2018)